Webcam Pflicht?

Sullyhero  15.08.2020, 17:59

Der Lehrer verlangt von dir, wine Webcam zu kaufen? Wofür sollst du sie denn nutzen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Für den online Unterricht. Wer keine hat soll sich eine zulegen

5 Antworten

Es gibt keine Webcam Pflicht. Und der Lehrer darf auch keine Aufnahmen ohne Einverständnis von den Schülern machen.

verreisterNutzer  15.08.2020, 18:03

Eher die Schüler machen Aufnahmen.

und der Lehrer darf leider

adabei  15.08.2020, 18:04

Der Lehrer wird solche Aufnahmen auch nicht machen.

Ich glaube der Fragesteller befürchtet eher, dass seine Klassenkameraden das machen.

Es gibt gewisse anfordern auf die sie tatsächlich bestehen können. Eine Webcam ist dahingehend Wichtig um die Anwesenheit feststellen zu können. Auch ob du wach bist oder am Rechner schläfst. Das Thema Datenschutz und Persönlichekeitsrechte kommen, wie du es schon richtig erkannt hast zu kurz. Das solltest Du mit deinem Lehrer oder Rektor absprechen

Man darf keinen zwingen mit Bild am Unterricht teilzunehmen...

Also musst du dir keine kaufen und ins Internet hoch laden ist erst recht verboten...

Das gibt eine ordentlich Strafe...

Und was für online Unterricht?

Habt ihr jetzt schon wieder Homeschooling???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
verreisterNutzer  15.08.2020, 18:39

Nein. Da die Lehrer aber davon ausgehen, soll man sich vorbereiten

Ich hoffe nicht! Ich denke sie dürfen es weil es im Moment als Unterrichtsmaterial gilt..?

verreisterNutzer  15.08.2020, 18:01

aber Wofür muss man denn sein Gesicht zeigen?
anwesenhwitskintrolle kann man auch anders

MirrordEgg  15.08.2020, 18:04
@Goldfieber

Ah, das waren schöne Monate, irgendwann aufstehen, in Discord rein, irgend ein Game starten und so tun als würde man was machen.

SiViHa72  15.08.2020, 18:01

Oh Gott, die armen Kinder würden womöglich noch was lernen!|

🥳

Goldfieber  15.08.2020, 18:05
@SiViHa72

Warum existiert dieser sinnlose Hate speech gegenüber Schülern noch?

MirrordEgg  15.08.2020, 18:06
@SiViHa72

Im Online Unterricht lernst du nichts von den Lehrern, jedenfalls bei uns war das so, die BÜ hat sich alle 30 Sekunden aufgehangen, und die Lehrer sind alle 4 Minuten ausm Channel geflogen. Unterricht konnte man das nicht nennen, eher Altersheim Computer Grundkurs.

MirrordEgg  15.08.2020, 18:07
@Goldfieber

Das is jetzt random, aber welche Rasse ist der Hund auf deinem Profilbild weißt du das, is das ein Weißer Schweizer Schäferhund?

Goldfieber  15.08.2020, 18:07
@MirrordEgg

Hatte noch kein online Unterricht. Ich habe keine Webcam, wofür man auch immer eine braucht.. ich hoffe ich muss mir keine kaufen!

MirrordEgg  15.08.2020, 18:08
@Goldfieber

Ich werde für dich in die Kirche gehen damit du dir keine holen musst.

MirrordEgg  15.08.2020, 18:08
@Goldfieber

Oke, der is cute c: in paar Jahren will ich mir nämlich nen Schweizer Schäferhund holen und dachte, das ich jemanden gefunden habe der die auch cute findet xd.

Goldfieber  15.08.2020, 18:09
@MirrordEgg

Danke danke. Hausaufgaben für die Schule sind schon schlimm genug, da brauche ich keinen Lehrer der mich ständig anguckt und ich nichtmal Musik o.ä hören kann..

Goldfieber  15.08.2020, 18:10
@MirrordEgg

Hab gerade mal nach geguckt, sieht sehr süß aus! Hol ihn dir, viel Spaß und erziehe ihn gut.

SirAndius  15.08.2020, 18:11
@verreisterNutzer

Ein Kompromiss den du vorschlagen kannst. Es wird ein Filter vorgesetzt der dich unerkenntlich macht. Über Teamview kann der Lehrer schauen was der einzelne Schüler am Rechner macht

Ich habe mal einen Lehrer kennen gelernt der von seinen Schülern verlangte einen extrem Teuren Taschenrechner (ich glaube so ca. 200 Euro) zu kaufen für den Mathe-Unterricht.

Dann können die sicher auch eine Webcam verlangen.

Goldfieber  15.08.2020, 18:00

Ist heutzutage bei uns genau so. Meiner hat 185€ Gekostet und andere/billigere wurden nicht erlaubt. Dazu kam noch, die Lehrer kannten sich selber mit dem Taschenrechner nicht aus und somit haben wird ständig Probleme.

Asporc  15.08.2020, 18:13
@Goldfieber

Lol dann hätte man auf den Taschenrechner auch verzichten können oder einen für 20 Euro aussuchen können.

Goldfieber  15.08.2020, 18:14
@Asporc

Ja. Ein scheiß billig Taschenrechner für 20€ kann alles genauso gut und ist leicht zu verstehen.. wofür man auch immer so einen teuren Taschenrechner benötigt.