Dürfen die lehrer 1€ von schülern verlangen?

6 Antworten

Das wird kaum umzusetzen sein. Es bekommt nämlich sicherlich nicht jeder Schüler Taschengeld. Ich weiß, dass ich damals keins bekommen habe - Allerhöchstens 1€ in der Woche. Mehr war einfach nicht drin.

Ich finde das Wort auch bescheuert, aber es gibt immer Wörter, über die man sich aufregen kann. Angenommen, niemand in der Klasse sagt das Wort "Digga", damit niemand Geld bezahlen muss, dann wird eben ein anderes Wort dafür verwendet, was im Prinzip die selbe Bedeutung hat. Muss man dann dafür auch Geld zahlen? (Finden die Lehrer einfach nur den Klang des Wortes fürchterlich?) Führen die Lehrer extra deshalb eine Liste, für welche Wörter sie 1€ verlangen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dafür sollten sie weder die Zeit, noch den Nerv haben.

Es gab schon immer Wörter im Sprachgebrauch der Jugend, die die älteren Leute nicht mochten, nicht verstanden. Das rechtfertigt so eine Idee nicht. Ich meine: Sie haben sich den Beruf des Lehrers selber ausgesucht. Sie wussten, welche Klassen sie in etwa unterrichten werden und wenn du bereits weißt, dass du fast jeden Tag mit einer Horde Jugendlicher zu tun haben wirst, sollte es dir klar sein, dass sie Wörter verwenden werden, die du - und auch ich - dämlich und vielleicht auch einfach hässlich finden. Sprache verändert sich. Sprache wandelt sich. Wir müssen das nicht mögen, aber es wird unweigerlich geschehen.

Solange auf Klassenarbeiten nicht "Digga" geschrieben wird.

Außerdem: Wenn das Wort dort so häufig benutzt wird, dass die Lehrer sogar Geld dafür verlangen, wenn es gesagt wird - vorausgesetzt, die Geschichte stimmt, ich gehe einfach mal davon aus -, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele es auch einfach aus Gewohnheit sagen. Wie oft sage ich Wörter aus Gewohnheit, die ich gar nicht sagen müsste? Oft. Ich denke da gar nicht mal dran. Wenn ich dort Schülerin wäre: Ich würde wahrscheinlich so oft ganz schnell hintereinander "Digga" sagen, dass niemand weiß, wie oft ich es nun gesagt habe.

Man geht in die Schule, um zu lernen. Oder zumindest ist das der Sinn dahinter, über die Umsetzung lässt sich streiten. Wenn man sagt, durch die 1€-Regel lernt man, keine Ahnung, nicht "Digga" zu sagen und immer, wenn man es sagt, muss man 1€ bezahlen, dann könnte man doch auch gleich einführen, dass man bei jeder falschen Antwort, bei jeder schlechten Note (4, 5 und 6) Geld bezahlen muss. Du gehst also nicht nur zur Schule, ohne überhaupt Geld dafür zu sehen - Arbeitnehmer werden für ihre Arbeit bezahlt -, sondern du musst auch noch Geld bezahlen.

Erschließt sich mir nicht. Ich bin wohl zu alt, um alle zwei Sätze "Digga" zu sagen, aber auch nicht so alt, als dass ich auf solch eine Idee käme.

Na ja, immerhin kommt's in die Klassenkasse. Das ist ein kleiner Trost.

Hm, die Antwort wurde nun doch etwas länger als ursprünglich gedacht. Oh well.

Ich finde es nicht verkehrt.

Ghostwriter2  09.03.2023, 12:14

Ich glaube nicht, dass ein Lehrer Geldstrafen verhängen darf.

Das kann nur eine Abmachung unter Schülern sein, der jeder Schüler ohne Druck zugestimmt hat. Aber wieweit Druck besteht, ohne dass er nach außen sichtbar wird, weiß man ja nicht. Ein Schüler, der diesen Euro nicht übrig hat, weil er z. B. gar kein Taschengeld erhält, steht nämlich unter Druck, dieses Geld irgendwie aufzutreiben, mag dieser Betrag einem anderen Schüler (aus einer wohlhabenderen Familie) auch noch so lächerlich erscheinen.

Nun könnte man zwar dagegen argumentieren, dass der ärmere Schüler dann eben mehr aufpassen müsse, nicht "Digga" zu sagen. Aber wenn man diesen dämlichen Ausdruck nun schon mehrere Jahre gewöhnt ist, dann rutscht er einem halt einfach so raus - man hat sich doch nicht immer völlig unter Kontrolle!

Also, das wird wohl nicht gehen. Ein Lehrer kann so etwas auf gar keinen Fall bestimmen. Dazu ist er nicht befugt - auch wenn das Geld in die Klassenkasse geht und am Ende allen zugutekommt, ob in Form von Getränken und Essbarem auf einer Klassenparty oder was weiß ich.

Nein,denn Kinderarmut ist bekannt

Goldstueck811  09.03.2023, 07:41

Die brauchen doch nur dieses Wort meiden, das macht nicht arm!

Eigentlich finde ich die Idee eher schlecht mit 1€ aber so oft wie ich bei irgendwelchen Schülern Digga gehört hab es nervt einfach wenn nach fast jeden Wort oder Satz Digga gesagt wird.

Vielleicht gibt es auch eine bessere Methode oder eurer Lehrer ist verzweifelt und ihm fällt nichts besseres ein