Web-browser zu langsam?

2 Antworten

Mach mal den task manager auf, stelle auf erweiterte Ansicht und schau mal ob ram, cpu, Netzwerk oder Festplatte ausgelastet ist während du ein Video schaust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rukichan
Fragesteller

Der Browser verbraucht laut Angaben 2% der CPU und 1.734,5MB ist das schlecht oder gut? Und wenn es schlecht ist, was kann man dagegen tun?

bettercallu  09.06.2019, 21:52
@Rukichan

Schlecht oder gut kann man nicht sagen. Die Frage ist ob einer der Werte am Anschlag ist. 2% ist nicht viel dafür das ein Video läuft. Lass dir mal die GPU Spalte einblenden

Rukichan
Fragesteller
@bettercallu

Die steht überall bei 0%, auch wenn mein Browser anscheinend dafür sorgt das mein Arbeitsspeicher zwischen 60% und 70% schwankt

Rukichan
Fragesteller
@bettercallu

Könnte es aber auch sein, weil ich einen Adblock habe, das die Video nur nicht laden, weil am Anfang ein Werbevideo angezeigt wird und es ja wegen Adblock nicht gezeigt wird?

bettercallu  09.06.2019, 22:00
@Rukichan

Mach adblock einfach aus und lade die Seite neu dann bist du schlauer

Rukichan
Fragesteller
@bettercallu

brauch ich glaub ich nicht, denn mir fällt gerade auf, das seit 2 Stunden alle Videos aus einer Playist mit Musik komplett durchlaufen

Schon mal den RAM gecheckt?

Task Manager öffnen und nach der Systemauslastung gucken.

Möglich könnte sein: Antivirenprogramm, ein Virus, der sich als "svchost" tarnt.Das sind eigentlich Windows Sachen, wenn da aber einer bei ist, der extrem groß sit, ist das vermutlich ein Virus.

Möglich ist auch das Virenprogramm. schalte mal die Online-Überwachung aus. Wenn du kein Extra hast, ist es das von Windows. Findest du unter Einstellungen/Sicherheit(Update)

Neben dem normalen Virenscanner solltest du mal "adwcleaner" und Malwarebytes" laufen lassen. Sind kostenlos, gibts beide auf der HP von "Malwarebytes"

Eine Möglichkeit wäre ein Proxy bzw eine VPN, die du eingeschaltet hast, nd den Browser bremst.

Und du solltest mal den "Slimjet-Browser" versuchen. Der ist sehr schlank, und extrem schnell. Vor allem bei Downloads ist der unschlagbar. Blockt Werbung automatisch, zeigt aber eigene Werbung. Kann man aber mit leben.

Ich hab bei mir Lags bei den Browsern wegen zu wenig RAM gehabt.

Rukichan
Fragesteller

Proxy und VPN habe ich nicht (nur nen Adblock)