We würde eine Welt ohne Staaten aussehen?

10 Antworten

diese welt, wie z.b. in der "star trek" welt, ist zwar theoretisch ein ideales soziales gebilde, aber leider wird es nie realität werden.

solange der mensch mit gewalt macht über nachbarn ausüben konnte, hat er versucht, seinen "herrschaftsbereich" auszudehnen. und da es nicht nur einen gab, wurden waffen entwickelt, um den anderen zu eliminieren.

daraus sind abgegrenzte staaten entstanden und jeder staat schützt sich vor möglichen attacken seiner nachbarn oder anderer "eroberer". denk nur mal an die nazis.

wenn man nur mal als gedankenspiel das ganze geld, dass auf der welt für militär, waffen und rüstung ausgegeben wird, in die forschung oder z.b. für die eroberung uneres sonnensystems stecken würde, könnten wir das realiseren, was sich gene roddenberry damals ausgedacht hat.

Mehr schlecht als recht, denke ich. Man stelle sich Nordkorea global vor.

Bücher / Filme zu dieser Thematik (Weltstaat):

  • Schöne Neue Welt
  • Die Tribute von Panem
  • Weltstaat oder Staatenwelt

Es würde Anarchie oder Diktatur herrschen, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit würden nicht mehr existieren.

Ohne einen Staat = keine regeln mehr

Die leute hören mit ihren berufen auf weil vieles einfach gestohlen wird und es sich nicht lohnt

Dadurch geht wissen verloren

Immer mehr in richtung steinzeit

Und irgendwo gibt es dann bestimmt noch einen kreis hand voll Menschen die ihren eigenen kleinen staat haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die frage ist halt wer würde dann das ruder übernehmen und machen alle anderen das mit?

man nehme das beispiel ein russe wär dann der "präsident der welt"

würden sich amis das gefallen lassen?
wahrscheinlich nicht.

genau so wenig kann jemand aus australien beurteilen welche politik in europa gemacht werden sollte.