We viele kanji muss man können?

3 Antworten

Es gibt erstmal eh keine 50000. Selbst die extrem umfassenden japanischen Zeichen-Wörterbücher haben etwas über 6000 Einträge.

Und von diesen 6000 sind etwas über 2000 in aktivem Gebrauch.

Und von diesen etwas über 2000 sind nur die ersten etwas über 1000 wirklich so elementar, dass du sie jeden Tag mehrfach im Alltag wiederfindest.

Und die Erleichterung deines Alltags, wenn du diese etwas über 1000 lernst, steigt linear mit der Anzahl der Kanji. 800 Kanji zu kennen macht dein Leben doppelt so einfach wie 400, und selbst 100 Kanji helfen dir im Alltag schon sehr viel weiter als gar keine.

Und deshalb: Fang einfach an zu lernen und mache so weit, wie du kommst, und mach dich nicht gleich am Anfang mit irgendwelchen hohen Zahlen verrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Um in Japan gut zurecht zu kommen benötigt man etwas mehr als 2.000 Kanji.

Natürlich muss man sie in erster Linie nur lesen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen