Wie verdient Google geld?

6 Antworten

Zwar verlangt Google kein Geld von Ihnen für die angebotenen Dienste und Sucherergebnisse, trotzdem sind Sie und alle anderen Konsumenten Googles Erfolgsgeheimnis.

  • Die Haupteinnahmequelle von Google ist die Werbung, die Sie oft zielgerichtet erreicht. In der Google-Suche sehen Sie diese beispielsweise in einer eigenen Spalte auf der rechten Seite und häufig auch über den ersten Suchergebnissen.
  • Andere Dienste von Google, die vielleicht ohne oder mit nur wenig Werbung auskommen, sollen Sie an die Marke Google binden, sodass Anzeigen bei Google noch wertvoller werden.
  • Anzeigen schalten kann jeder und jede Interessierte. Dafür bieten Sie auf bestimmte Suchbegriffe, die je nach Andrang entsprechend teuer werden. Bekommen Sie den Zuschlag, wird Ihre Anzeige bei entsprechenden Suchanfragen geschaltet.
  • Wollen Sie beispielsweise Autos verkaufen, lohnt sich natürlich der Suchbegriff "Auto", der garantiert häufig benutzt wird. Dieser wird aber entsprechend auch von diversen großen Autofirmen hart umkämpft und entsprechend teuer sein.
  • Die Abrechnungsmethoden können sich unterscheiden. Sie würden dann beispielsweise pro Klick auf Ihre Anzeige den gebotenen Betrag an Google bezahlen. Bei beliebten Suchanfragen ist jeder Klick teuer und diese dann auch noch zahlreich - das spült viel Geld in Googles Kassen.
  • Mittlerweile ist Google jedoch in zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens aktiv und entwickelt beispielsweise eigene Betriebssysteme, neue Dienste und lässt technische Produkte herstellen.
Woher ich das weiß:Recherche

Und bei google kalender?

Google verdient hauptsächlich Geld mit personalisierten Werbung. Um diese gezielt anzeigen zu können, brauchen sie möglichst viele Daten von den Nutzern. Durch verschiedene Dienste werden diese gesammelt. Google verkauft die Daten zwar nicht, wertet sie aber aus (teilweise gemeinsam mit Partnerunternehmen), um personalisierte Werbung anzeigen zu können. Das kann man aber, wie das speichern bestimmter Daten, deaktivieren.

Durch Daten. Daten sind das Rohöl der Zukunft bzw ist es gegenwärtig schon.

Wenn du auf Google z.B. nach der Seite "@tintenfischtentakel/4free"suchst zahlt diese Seite immer kleine Beträge an Google damit die Ganz oben(oder weit oben) bei den Vorschlägen erscheinen dürfen 😊

Woher ich das weiß:Recherche