WD ELEMENTS HDD Extern Festplatte Geht nicht. Mehr an? Aber warum Überspannung ja oder nein und Schrauben gehen nicht raus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Totalschaden 76%
Ja.Überspannung.1 6%
Nein.Überspannung.1 6%
Nein.Mit.einem.Metalbohrer.ausboren.2 6%
Mit.anderem.Werkzeug.testen 6%
Ja.Mit.einem.Metalbohrer.ausboren.2 0%

11 Antworten

Mit.anderem.Werkzeug.testen

Soory ich hab mir deinen Text da nicht völlig durchgelesen .

Ich Teile nicht die Meinung anderer das eine Festplatte nach dem öffnen einen Totalschaden hat - das ist quark. Du kannst die Daten immer noch lesen bzw auf eine neue Platte kopieren - ob der Kopf der über den Tellern schwebt diese auch alle lesen kann ist eine andere Sache. Eine weitere Benutzung ausser zum Auslesen der eigenen Daten , rate ich von ab - es sei denn du hast vor die Platte zu schrotten - Dann Feuer frei.

Du hast jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1.

Egal welche deiner geöffneten Platten du auch nimmst - wenn sie vom BIOS als Externes Laufwerk erkannt werden - NICHT von WINDOWS das ist egal. -
Dann hast du noch eine Chance.

Lade dir auf einen Funktionierenden Rechner das Ultimate Boot CD IMAGE file Runter

Ist die auf deinem PC - Brenne die ISO File dann auf eine CD - kannst auch eine DVD nehmen wenn du keine hast.

Lege die DVD oder CD ein und Boote dann deinen Rechner von dieser Disk.

Es wird dir ein Menü wie dieses hier angezeigt

Bild zum Beitrag

Hier wählst den Punkt HDD aus - wo dir entsprechende Tools bzw. Werkzeuge für Festplatten angezeigt werden.

Ich würde in deinem Fall Versuchen die Komplette Disk erstmal auf einen zweiten Datenträger zu Clonen - entsprechende Tools sind ja Vorhanden.

Versuche es erstmal mit dem ersten Tool - wenn es Scheitert probiere das zweite.

Damit kannst du den Inhalt auf eine Funktionierende Platte gleicher Größe Kopieren. Das wäre der Erste Schritt.

Denn die offene Platte wird nicht lange halten.

Der zweite Schritt wäre mit einem Recover Tool entsprechende Daten wieder Herzustellen.

Es gleich mit der offenen Platte versuchen, würde ich nicht tun - da hier die Platte stark beansprucht wird und du vielleicht nur ein oder gar 2 Lese Versuche hast, befor gar nichts mehr geht. Daher der zwischen Schritt mit dem Clonen.

Es könnte auch sein, das dass bereits ausgereicht hat - und du so einige Daten unter Windows lesen kannst. Falls nicht - benutze die Ultimate Boot CD nochmals und versuche die Recovery Tools die du auch auf der CD Findest.

Das Kann bei 4GB natürlich sehr sehr lange dauern. Also es kann durchaus 2 Tage in Anspruch nehmen.

Dies Funktioniert aber nur dann, wenn dein BIOS auch die offene Platte als solches erkennt.

Fehlt auch das fehl - so kannst du dir nur noch die Kugel geben - die Daten sind "Fast Weg"

2.Möglichkeit

Wenn dir die Daten ,welche sich auf deinen Platten sehr viel Wert sind und sehr viel Bedeuten. Dann kannst du dich gerne an einen Professionellen Datenwiederherstellungsdienstleister wenden.

Sie Werden dir alle Daten wiederherstellen und dir dabei auch ein kleines Loch in dein Portemonnaie schneiden, da sowas nicht ganz Billig ist. Insbesondere bei 4Gb.

Es kann durchaus bis zu 3Wochen dauern aber dann solltest du deine Daten zu 95% wieder haben. Verlust hat man immer.

Unter der Rufnummer : 0800 073-88-36 kannst du dich Kostenlos Beraten lassen.

Weiter Infos findest du hier --->datarecovery-datenrettung.de

Viel Erfolg.

Gruß Joeysfalsa

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
LemyDanger57  06.05.2019, 07:23
Ich Teile nicht die Meinung anderer das eine Festplatte nach dem öffnen einen Totalschaden hat - das ist quark.

So, ist es das? Da bin ich ja mal auf die Begründung von Dir gespannt.

joeysfalsa  06.05.2019, 15:18
@LemyDanger57

Solange man jetzt nicht hingeht und dem Lese Arm nachhilft und ihn wie den Arm des Plattenspielers hin und herbewegt oder ihn beim positionieren festhalten will - funktioniert die Platte Tadellos und zum Kopieren der eigenen Daten sollte das noch ausreichen.

Es ist sogar interessant das mal zu sehen . Vor allem mit welcher enormen Geschwindigkeit sich die Teller drehen und wie der Lesearm beim Einlesen des Festplatten Index hin und her Rattert.

Das die Platte jetzt noch Monate halten wird bzw man sie ganz Normal weiter nutzen kann - ehm das glaube auch ich nicht.

Aber zum Kopieren der wichtigsten Daten wird auch eine offene Platte das easy mit machen.

Eigene Erfahrung.

Was man Natürlich nicht tun sollte ist den Lese Kopf ,welcher nur Micrometer zwsichen den Tellern gelagert ist, an zufassen. Dann kann die Leseeinheit am Ende des Arms die Platten zerkratzen. Und wenn man viel pech hat findet er dann gar nichts mehr. Das wäre dann ein Totalschaden - wo nur noch Profis helfen können. Und wenn die Platte einen Mechanischen Schaden hat - dann ist sie eh nur noch durch Profis zu rekonstruieren. Da hilfen auch nicht mehr die Tools von der UltimateBootCD

Also das wir uns da nicht falsch Verstehen.

Eine Offene Platte ist natürlich so nicht mehr zu nutzen. Ein Totalschaden herrscht aber nicht vor und sollte zum Auslesen dieser ohne Probleme funktionieren solange diese unterm BIOS auch als Festplatte erkannt wird. Windows bzw. ein OS kann da eventuell schon Probleme haben.

Kannst du gerne selbst ausprobieren - wenn du eine 08/15 Platte hast.

Mach sie auf - und du wirst sehen das du immer noch Daten auslesen kannst.

Lange wird die Platte dies natürlich nicht mitmachen :)

LemyDanger57  08.05.2019, 07:20
@joeysfalsa

Ich habe lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

Eigene Erfahrung.

Inwiefern hast Du die? Von wie vielen geöffneten Festplatten hast Du denn schon Daten gerettet?

Lies mal diese Artikel aus einem Fach-Blog:

https://datenrettungblog.com/2017/03/13/festplatte-oeffnen-eine-richtig-schlechte-idee/

https://datenrettungblog.com/2015/11/17/festplatte-scheibentausch-zur-datenrettung/

Sollte es Dir tatsächlich gelungen sein, Daten von einer geöffneten Festplatte zu lesen, dann hast Du einfach nur Glück gehabt.

PWolff  08.05.2019, 19:25
@LemyDanger57

Bei den 8-Zoll-Monstern mit ca. 1 MByte aus den 1970ern ging so was tatsächlich noch. Die haben im Prinzip so funktioniert wie ein Tonband.

joeysfalsa  08.05.2019, 20:27
@LemyDanger57
[...] Lies mal diese Artikel aus einem Fach-Blog [...]

Lass ich mal so stehen. Es ist für mich kein Fach Blog sondern liest sich wie Werbung welche für eine Profi Datenrettung zugeschnitten ist.

Aber gut, lassen wir das mal so stehen :)

Mit einem , kann ich mich aber aus dem dir Verlinkten durchaus anfreunden.

Festplatte lässt sich scheinbar nicht mehr unter Windows lesen und Laien machen sie dann auf.

SO: Warum ? und wieso? Ich denke diese Frage wird hier niemand so recht Beantworten können da man durch das öffnen der Platte - die Daten ja auch nicht mit der Hand auf einen anderen Datenträger schieben kann .. Was will man da auch tun ausser zu sehen wie sich der Lese/Schreib Arm hin und her bewegt.

Durch das Vorsichtige Öffnen des ober Deckels geht die Platte aber solche nicht Kaputt. Klar wenn man da mit Hammer und Meißel dran geht die dann noch in den völlig Verstaubten Rechner schmeist dem Arm noch mit der Hand nachhilft nach dem Motto "UND du ließt mir die Daten jetzt Doch"

Ehm Ja , dann hast du durch aus Recht mit der Annahme das sie den letzten Lebensfunken verloren hat.

Kommen wir aber doch wieder zurück zur Frage des Fragestellers.

Er Hat diese geöffnet . Und weiß nicht was er tun soll weil ihm die Daten sehr Wichtig sind.

Also Was er damit tun wollte und der Meinung war das Die Platte durch das öffnen besser Arbeitet als mit Deckel - darauf möchte ich gar nicht eingehen.

Durch meine Antwort gab ich ihm eine Möglichkeit welche er durchaus Versuchen kann. Die Platte kann nach meiner Beschriebenen Methode durchaus ausgelesen werden. Eine 100% Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Des weiteren habe ich ihm auch eine Alternative genannt - sollte der Heimversuch scheitern , was natürlich mit weiteren kosten Verbunden ist aber auch bis zu 3 oder gar 6 Wochen dauern kann.

Braucht er die Sachen am besten Gestern und nicht erst Morgen ist das die einzige Option welche ich ihm auf dem Weg gegeben habe.

Versuch macht Klug.

Mit dir darüber zu Diskutieren ob das öffnen einer Festplatte den Tot dieser bedeutet und sie dann gar nichts mehr macht - einfach die Arbeit Einstellt möchte ich an dieser Stelle gar nicht fortführen.

Ich sage ja nicht das es funktioniert - sondern das es Funktionieren kann.

Und "kann" ist halt der eine Strohhalm welchen der Fragesteller nutzen kann. Ansonsten

Wie auch in meiner Antwort zur Frage zu lesen - handeln.

[...] Fehlt auch das fehl - so kannst du dir nur noch die Kugel geben - die Daten sind "Fast Weg" 2.Möglichkeit [...]

--------------------------------

Eigene Erfahrung.
Inwiefern hast Du die? Von wie vielen geöffneten Festplatten hast Du denn schon Daten gerettet?

Da möchte dir folgende Dinge erklären, nicht das du einen völlig Falschen Eindruck von mir hast.

Natürlich gehe ich nicht hin und als ersten Arbeitsschritt öffne ich die Festplatte nur weil sich daten nicht mehr auslesen lassen. Das ist völlig Kontraproduktiv .

Die Daten waren bereits nach meinen Vorgeschlag hin gesichert worden - zumindest das was man noch mit eigenen Board mitteln lesen konnte.

Da dies erledigt war und die defekte Platte eigentlich auf den Müll gehen konnte - habe ich sie dann zum Spaß hin geöffnet.

Zu Gebrauchen war sie ja eh nicht mehr.

Hab diese dann mit einem USB 2 SATA Adapter nochmals angeschlossen und sie wurde auch erkannt. Und siehe da auch im geöffneten Zustand war ein Auslesen noch machbar. War mir natürlich dann aber auch egal.

Hab sie dann mit einem anderen Tool aus der Ultimate Serie gelöscht - bzw es Versucht, da sie eh defekt war - klaptte es nicht ganz. Hörte bei % X dann auf.

Nun liegt diese geöffnet bei mir als Anschauungsmodell .

-------------------------------------------------

Es kann funktionieren , Eine Festplatte hört nicht auf zu Arbeiten nur weil der Deckel fehlt. :)

LemyDanger57  09.05.2019, 11:26
@joeysfalsa

Natürlich ist das ein Fach-Blog, ist ja von Fachleuten für Datenrettung geschrieben, was ja nichts daran ändert, dass die getroffene Aussagen so stimmen. Wenn man weitergoogelt, wird man weitere, ähnlich lautende Aussagen dazu finden, aber sicherlich keinen Artikel, in dem dazu geraten wird, eine nicht mehr lesbare HDD zwecks Datenrettung zu öffnen.

Natürlich wird eine HDD auch nach öffnen des Deckels rein mechanisch noch funktionieren, aber Beschädigungen der Oberfläche und des Schreib-/Lese-Kopfes sind doch vorprogrammiert, wir bewegen uns hier im Micrometer-Bereich, da ist ein Staubkorn groß wie ein Stein. Und Staub kommt da mit Sicherheit hinein, den die Teile arbeiten mit Strom, und die Platten sind magnetisch, die ziehen Staub unweigerlich an. Das ist ja auch der Grund, warum die in Reinräumen gefertigt und dann quasi luftdicht verschlossen werden.

Auch nach einem Headcrash werden sich die Platten noch drehen und die Schreib-/Leseköpfe noch bewegen, aber Daten lesen oder schreiben wird das Teil sicher nicht mehr.

Warum man eine Festplatte überhaupt öffnet (außer vielleicht, sie ist sowieso defekt und man will sie sich aus Interesse mal von innen anschauen), erschließt sich mir auch nicht. Schließlich geht ja auch niemand hin und baut den Motor seines Autos auseinander, weil der nicht mehr läuft. Dafür habe ich einen Schrauber meines Vertrauens, der hat das gelernt.

Um Daten von einer nicht mehr (richtig) funktionierenden Festplatte zu retten, gibt es verschiedene Programme, wie zum Beispiel Testdisk, wenn da nichts mehr geht, sucht man einen Fachmann.

Bleibt nur zu hoffen, dass der FE etwas daraus gelernt hat, und wenn nur, dass man von wichtigen Daten mindestens eine Sicherungskopie macht.

joeysfalsa  09.05.2019, 18:38
@LemyDanger57

Juhuuu wir sind entlich mal vom Stöckchen zum Ast und zum Baum gekommen.

[...] aber sicherlich keinen Artikel, in dem dazu geraten wird, eine nicht mehr lesbare HDD zwecks Datenrettung zu öffnen. [....]

&

[...] Natürlich wird eine HDD auch nach öffnen des Deckels rein mechanisch noch funktionieren, aber Beschädigungen der Oberfläche und des Schreib-/Lese-Kopfes sind doch vorprogrammiert, [...]

Ist ja mein Reden.

DANKE . Das du mich nun Verstanden hast ... pfff war das mal wieder eine schwere Geburt.

Und das ist ja auch das was ich dem Fragesteller nur anraten kann, es mit den mir Vorgestellten Tools zu versuchen.

Schade eigentlich , das er sich nicht meldet ob es wirklich geklappt hat . Würde mich nun selbst MEGA interessieren. Dich wahrscheinlich auch :)) haha

Somit was Lernen wir daraus ?

  • Mach felsig dein Backup deiner Wichtigsten Daten.
  • Windows & Co kannst du Nachinstallieren
  • Deine Master Arbeit ist für immer weg wenn du Pech hast.
  • Kurioser weiße ist größer nicht immer Besser. Je mehr Gigabyte man drauf hat, desto Zeitintensiver die Sicherung :-/
  • Bestes Medium z.z um Backup`s seiner Wichtigen Datein zu machen - eine zweite Festplatte . Welche nur Extern und bei Bedarf angesteckt wird. _______ DVD RAM Scheiben sind genau so wie DVD's selbst empfindlich und können versagen.
  • LTO Ultrium Mediien und co sind auch gut - aber wer will sich damit beschäftigen als Normaler Nutzer ? Da tut es eine Festplatte eigentlich auch
LemyDanger57  10.05.2019, 18:46
@joeysfalsa

Ich habe Dich von Anfang an verstanden, anscheinend im Gegenteil zu Dir, der anscheinend nicht verstanden hat, was andere und ich hier geschrieben haben. Deshalb wird der FE selbst mit nahezu absoluter Sicherheit keine Daten von der FP sichern können, auch nicht mit einer der von Dir genannten Methoden, denn der Headcrash ist vorprogrammiert, der Staub ist ja schon auf den Bildern zu erkennen. Eine erfolgreiche Datenrettung wird, wenn überhaupt, nur eine darauf spezialisierte Firma hinbekommen. Es geht deshalb auch gar nicht, ihm zum Einsatz irgendwelcher Werkzeuge zu raten. Die Aussage, dass man eine geöffnete HDD problemlos benutzen kann, ist und bleibt nun mal falsch.

Zu Deinen Aussagen "Was lernen wir daraus" (wobei einige von uns dass nicht meh lernen müssen ;-) ) hast Du meine volle Zustimmung, allerdings fehlt mindestens eine Sicherungsmöglichkei: Die Cloud (wenn man keine Bedenken dagegen hat).

Regnars  06.05.2019, 12:49

Ich sags mal mit deinen Worten...das ist Quark. Natürlich ist eine HDD ein Totalschaden sobald man sie öffnet und sich unweigerlich Staub drauf ansetzt. Viele sind auch noch mit einem Gasgemisch gefüllt, dass dann auch entweicht. Wenn mann dann nicht Spezialgeräte und Software besitzt, kann man als Laie absolut gar nichts mehr damit machen.

joeysfalsa  06.05.2019, 15:30
@Regnars

Die Annahme das dort ein Gas wie Helium oder ähnliches Gefüllt ist ist leider nicht ganz korrekt.

Da eine Festplatte nie Gasdicht ist. Das wäre meine ich sogar Fatall.

Bei einigen Platten gibt es einen kleinen Aufkleber - auf denen steht

"Nicht dieses Loch verdecken"

Einige Platten haben ein Loch einige eine Membran wo Luft ausgetauscht werden kann.

Aber kein Staub hineinkommt.

Schau mal hier ---> So sieht es aus

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg4MTg=/z/G4UAAOSw4HNaa5SO/$_86.JPG

Ich möchte mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber dieses Loch sorgt dafür das durch die Rotation der Teller Luft angesaugt werden kann und so der Lesearm zwischen den Tellern auf Schwebe gehalten wird, da dieser nur Micrometer über diesen Schwebt und sie nie berührt bzw. auch nicht Berühren darf.

Es kann Natürlich sein das einige Hersteller auf dies Verzichten und die Platte komplett geschloßen haben und dann ein Gas eingefüllt haben wie du sagst. Haben halt was neues Erfunden. Möchte dies jetzt auch nicht ausschließen.

Öffnet man als Laie eine Platte - kann man ausser gucken eh nichts machen. Was denn auch. Da gebe ich dir durchaus recht. Die Aktion des Fragestellers war "Sinnlos" es sei denn er hat eine Microschaufel und wollte die Daten so kopieren :D :D :D

Aber Glaube mir, Völlig Kaputt ist sie durch das Öffnen auch nicht.

Denn wäre das der Fall - so könnte man sich auch kein Crystal Case bauen :)

---> http://case-mods.linear1.org/i/400/dscf0634.jpg

Totalschaden

Durch das öffnen das du die Festplatte irreparabel zerstört ;-)

Manche Festplatten sind übrigens mit Helium gefüllt.

Auf dem ersten Foto kannst du nämlich bereits die ersten Staubpartikel erkennen.

Xearox  06.05.2019, 04:36

Übrigens ... Wenn die Daten so wichtig sind, macht man Backups und nicht nur eins.

Hast du eine 4TB Platte, musst du mind. noch eine weitere 4TB Platte haben, wo exakt die selben Daten drauf liegen.

Ich mache das wie folgt, ich weiß, hilft dir jetzt nicht weiter ... aber dann weißt du fürs nächste Mal bescheid.

In meinem PC habe ich 4 4TB Festplatten, diese Platten laufen im RAID 10 (1+0). Nachteil ... mir stehen nur 8TB Datenvolumen zur Verfügung, da die anderen 8TB zur Spiegelung verwendet werden.

Außerdem steht im Keller ein Storage Server mit weiteren 80TB Festplatten Speicher. Allerdings nutze ich hier eine RAID5 Konfiguration.

Einmal pro Tag, meist bevor ich den PC abschalte, mache ich ein Snapshot vom aktuellen System. Heißt, alle Daten, die sich am heutigen Tag geändert haben, werden auf den Server geschrieben. Habe mir dazu ein eigenes Tool geschrieben.

Ganz wichtig ist, dass man für eine RAID Konfi ein Hardware RAID verwenden sollte und kein Software RAID. Sprich, du kaufst dir einen RAID Controller.

Totalschaden

wenn du eine Festplatte ausserhalb eines Reinraum öffnest sind die plattern praktisch in Sekunden ein Totalschaden durch Verschmutzung

Totalschaden

You made my day...als ich das Foto von der offenen Platte sah hab ich aufgehört zu lesen wegen lachflash.

Nee du die platte is dank deinem operativen Eingriff leider verstorben.

Warum haben hier schon andere geschrieben.#staub

Woran auch immer der erste Ausfall liegt - am meisten von den Daten lässt sich noch retten, wenn du die Platte so, wie sie ist, in eine Antistatiktüte packst und nicht mehranfasst, bis du sie zu einem Computerladen deines Vertrauens bringst, um sie von dort aus an einen professionellen Datenretter schicken zu lassen.

Jede Erschütterung kann dafür sorgen, dass der Staub, der da reingekommen ist, noch mehr von der Magnetschicht abschleift.

Was ich anhaken soll, weiß ich nicht - bin aus dem Text nicht schlau geworden. Nur, dass du einiges dazu beigetragen hast, die Platte notzuschlachten (zu öffnen), habe ich im Foto gesehen.