Festplatten Torx Schraube rundgedreht, wie raus bekommen?

8 Antworten

Einfach ausbohren. Dazu einen Bohrer benutzen, der nicht viel größer ist als das Gewinde der Schraube. Ist der Kopf durchbohrt, bricht der ab. Das Gewinde bleibt da natürlich drin. Aber das reicht zum zerlegen. Zusammenbauen lohnt sich nicht, da die Platte bereits jetzt völlig zerstört ist.

Alternativ kann man einen Linksausdreher kaufen. Das ist einfach nur ein Bohrer der nicht nur links herum bohrt sondern auch so konstruiert ist, dass der ziemlich sofort "frisst" und so die Schraube links herum dreht. So bekommt man die Schraube ganz heraus. Das Problem ist nur, dass so kleine Linksausdreher "selten" und teuer sind und auch nicht so gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich gehe davon aus, dass Du die Platte nicht mehr betreiben willst ;-)

Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Platte gegen verdrehen sichern und die Schraube aufbohren.
  2. Den passenden Torx einsetzen und mit einem Hammer ordentlich draufschlagen, so dass sich der Torx-Schlüssel tief in den Schraubenkopf treibt.
  3. Gleiche Vorgehensweise wie bei #2 - aber mit einem Schlitzschraubendreher, welcher ungefähr so breit ist, wie der Schraubenkopf selbst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

die platte kannst du entsorgen, sowas muss man unter Reinraum bedinungen öffnen, jeder staubkorn zerstört die Platte.

wenn es dir nur um die silberscheiben geht dann

Schraubenausdreher Set Profi [5-teilig aus HSS 4241] - Linksausdreher Set Profi, Ausdreher, Schrauben Ausdrehwerkzeug, Linksdreher Set, Schraubenentferner, Linksbohrer, Spiral Screw Extractor, Silber

Sascha17293 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:37

Die Platte war schon defekt, ich wollte in der Mitte nur die Schrauben lösen und richtig entsorgen, damit keine Daten mehr gelesen werden können.

HesslerITCon  08.12.2024, 19:43
@Rekthoven

in der IT fakelt man da nicht lange , hammer und schnell ist da alles kaputt machen viele Kunden so oder mit der Bohrmaschine ein paar löcher reinbohren.

NikkiMM  08.12.2024, 19:43
@Sascha17293

Nimm einen Akkuschrauber und bohr Löcher in die Scheiben.

Dann kann niemand die Daten wiederherstellen.

Die musst du nicht zerlegen.

Schlitzschraubendreher, der genau in die Diagonale der TORX-Schraube passt, verwenden

Sascha17293 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:40

Werde ich testen, Danke 👍