Torx Festplatten Schrauben , welche Größe?

2 Antworten

Blödsinn. Das Problem ist eben nur dass die "gelöschten" Daten von den Leuten oft einfach nicht überschrieben werden. Denn "Löschen" bedeutet einfach nur dass der Dateieintrag entfernt wird, die Datei selber wird nicht entfernt. Sie kann aber dann jederzeit überschrieben werde ... und dann ist sie weg und nicht wiederherstellbar!

Also: Wenn du die Daten sicher löschen möchtest, dann nimm dir eine große Datei (Video-Datei) und kopiere sie so oft auf deiner Partition, bis die Festplatte voll ist. Damit überschreibst du alle deine Daten mit diesem Video. (Video1.mp4, Video2.mp4 ... )

Alles was jemand anderes wiederherstellen kann ist dann das Video.

Wenn du mehrere Partitionen hast, dann musst du das bei jeder Partition machen. Oder du löscht alle Partitionen (einfach Partitionstabelle löschen) und erstellst einfach eine neue Partition.

Warum willst du die Festplatte zerstören? Kannst sie doch auch als Backup-Festplatte nutzen. Eine LowLevel-Formatierung macht es auch unmöglich die Daten wieder herzustellen, dann sparst du dir die Kopiererei.

Unter Linux habe ich hier ein Skript mit dem ich das automatisiert machen kann, damit überschreibe ich den freien Speicherplatz und lösche die erzeugten Dateien dann wieder.

Du mußt sie nicht öffnen. Es reicht unten die Platine zu entfernen oder mit einem Schraubenzieher paar Chips abzuhebeln oder Platine zerbrechen. Vielleicht nochmal draußen auf den harten Boden fallenlassen um innen einen Fallschaden auszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kartiloco
Fragesteller

Und woher weißt du dass dann die Daten sicher zerstört wurden? Ich lese immer man muss sie aufschrauben um diese Magneten im Innern zu zerstören..