Größe eines Torx-Bits ermitteln?

4 Antworten

Es gibt günstige Feinmechaniker Schraubendreher-Sets im Netz für unter 10€ wo du T3 bis T10 mit bei hast. Eines davon wird passen.

Hallo,

Die Größe der Torx Schraube kanst du am besten mit der Schieblehre am oberen Ende das Innenmaß messen (hier "Inner diameter measuring Claw") Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Harry

 - (Computer, Technik, Technologie)
noname68
Fragesteller

Mich interessiert nicht die Größe der Schraube, sondern welche Größe oder welchen Typ Bit/schraubendreher ich brauche.

Um die Größe der Schraube zu messen, müsste ich sie herausdrehen, aber wie und womit?

heizfeld  10.01.2022, 17:39
@noname68

Du musst natürlich das maximale Innenmass in dem Loch für das Torxwerkzeug messen, das ist die Werkzeuggröße.

noname68
Fragesteller
@heizfeld

dafür ist (m)eine schiebelehre zu groß und die öffnung in der schraube zu winzig

heizfeld  10.01.2022, 17:50
@noname68

da müssen nur die Spitzen der oberen Klauen rein so tief es geht und dann ziehst du die auseinander. Damit kann man bis unter einem mm messen

Ich sehe an deinem Biild das es etwa 3mm sind, versuch doch mal einen torx in etwa der grösse.