WC etwas verstopft. Welches Hausmittel hilft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basic Kombo Essig Natron oder Backpulver und dann einwirken lassen oder halt bestellen und daheim die Reinigungsmittel liefern lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abayatraegerin
Fragesteller

Danke dir. Habe mir Abflussfrei liefern lassen. Hat gut geklappt

Hey,

Essig und Natron helfen bei der Reinigung von Abflüssen. Anstatt Natron dann Backpulver.

1 Tasse Natron in die Toilette, dann den Essig. Das schäumt dann sofort richtig extrem auf. Nicht erschrecken. Ist nicht gefährlich! Lass dass so mehrere Stunden wirken. Am besten über Nacht. Anschließend mit sehr gut warmen, besser heißem Wasser nachspülen. Hast du so nen Pümpel? Mit dem geht Verstopfung oder Dreck auch weg.

Viel Erfolg und gute Besserung!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..
abayatraegerin
Fragesteller

Danke dir. Die Verstopfung ist behoben. Hatte mir Abflussfrei liefern lassen

Kommt ganz darauf an, was das für eine Verstopfung ist

  • als erstes werfe ich eine halbe Spülmaschinen tab rein und lasse den ein paar Stunden einwirken.
  • dann eine große Schüssel mit heißem Wasser hergerichtet und Spüli rein. Das löst Fett ganz gut. Sollte man aber gleich mehrere Liter reinkippen, dann geht das auch hinter den Siphon
  • die anderen chemischen Sachen haben sich hier nicht gut bewährt - eben weil sie nur bis in den Siphon kommen.
  • ein Pümpel muss natürlich da sein - aber der ist nicht die Endlösung. Spirale hat nicht jeder
  • da gibt es so eine Art Pistole, die pumpt man auf und "schiesst" dann - das geht manchmal, aber da hat es in der Verwandtschaft schon eine Problem gegeben, weil die Lady zu dolle aufgepumpt hat - dann hat der entstehende Druck die gesteckten Rohrverbindungen auseinandergedrückt.

Wenn nichts anderes da ist , dann Spüli und länger einwirken lassen.
Wenn die Dusche in der Nähe ist, dann den Duschkopf abschrauben und den Wasserstrahl direkt in den Abfluss richten.

Gut funktionieren auch solche Teile:
https://www.amazon.de/ROTHENBERGER-Industrial-Pressluft-Rohrreiniger-Gummiadapter/dp/B09N43X85R/ref=sr_1_8?crid=3H9OJPYDBPVN0&keywords=rohrreinigungspistole+mit+druckluft&qid=1698842712&sprefix=rohrreinigungs+pistole%2Caps%2C226&sr=8-8

abayatraegerin
Fragesteller

Danke dir vielmals!