Hausmittel gegen verstopften Abfluss?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backpulver rein mit Essig, das greift nur Fett und Haare an und lässt die Rohre heil. Backpulver rein, Essig drauf, Deckel zumachen und 2 Stunden wirken lassen, dann nachsehen und ggf. wiederholen, wirk hier immer Wunder und die 3 Mädels haben alle lange Haare und das geht bestens.

Es werden hier einige gute Tipps gegeben. Allerdings beziehen die sich ausschließlich auf den Syphon. "Rohrrreinigung" fängt hinter dem Syphon, also in der Wand an. Hier Syphon abmontieren. Schlauch bzw. Rohrspiralschlauch (z.B. vom HD Reiniger) anschließen und spülen. RICHTIG spülen. Dann wird`s auch was mit dem reinigen.

Liebe meerkatze,

da wir noch nicht besonders lange auf gutefrage.net aktiv sind, haben wir deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Wir wollten dir aber dennoch gerne antworten, da wir ein paar hilfreiche und simple Tipps und Tricks für dich haben, wie du Rohrverstopfungen in Zukunft vermeiden kannst:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Sollten diese Tipps aber nicht ausreichen, um einen verstopften Abfluss zu verhindern, dann solltest du bei Hausmitteln vorsichtig sein. Auch wenn oft z. B. zu einem Gemisch aus Backpulver und Essig geraten wird, können diese Mittel dem Abfluss zusätzlich schaden. Während Backpulver im Abfluss verklumpen kann, können Große Mengen Essig die Rohre angreifen. Wir würden dir in solchen Fällen z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel (1,99€ UVP) empfehlen. Das Abfluss-Gel liegt preislich nicht weit von einer Flasche Essig entfernt und kann bei allen Rohren aus Blei, Kunststoff und Metall bedenkenlos angewendet werden. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten und ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Hygiene, Reinigung, Bad)

Der von hajottka vorgeschlagene Pömpel ist echt klasse. Gibt es in jedem Baumarkt in der Haushaltswarenabteilung für 8,00 Euro (?) Du nimmst den Einsatz im Abfluss des Waschbeckens heraus, läßt das Waschbecken zu einem Drittel mit Wasser vollaufen (das geht, es ist ja verstopft. Dann setzt du den Pömpel auf den Abfluss und drückst einmal kräftig runter und wieder nach oben (dabei kann etwas Wasser rumspritzen). Wenn du das dreimal gemacht hast - ist der Abfluß wieder frei. Den Pömpel kaufst du einmal für dein ganzes Leben - und es ist eine klasse Investition, die sich immer wieder auszahlt (Dusche - Toilette). Chemie dabei anwenden ist unnütze Geldausgabe. Laß dir das von einem alten Hasen sagen.

ich habe einen und der hat mir noch nie was gebracht. Weder Klo noch Dusche noch sonstwas. War eine relativ nutzlose Investition. Kann die Antwort also nicht bestätigen.

0
@meerkatze

Ist auch eine Sache des Handlings. Meist wird die Verstopfung durch kräftiges Zurückziehen und nicht durch das Pressen beseitigt. Wichtig dabei ist, das der Pömpel so auf den Abfluß gesetzt wird, das die Luft nicht an den Gummiseiten entweichen kann. Und die Bewegung muss sehr kräftig sein.

0

Mache ich seit Jahren so, funktioniert immer.

0

Wenn es wirklich nur der Abfluss ist (nicht WC): kochendes Wasser, mehrfach wiederholen oder das "Knie" abschrauben, soweit nicht zugebaut. Für die Zukunft empfehle ich einen Sonderaufsatz (Haarsieb), kannste übers Klo oder den Hausmüll entsorgen den Inhalt.