WBS als Auszubildende?

1 Antwort

Minderjährig Wohnung mit WBS?

Mein Freund (18) und ich (17) suchen eine Wohnung in Berlin. Wir wollten einen WBS beantragen um mir diesem eine Wohnung zu suchen warten allerdings noch auf meinen Bafög Bescheid... wir haben also angefangen uns bei Wohnungsbaugesellschaften an zu melden und zu informieren und alle bei denen wir es probiert haben sagten uns ich könne keine Wohnung anmieten weil ich minderjährig bin. Erst haben wir gehofft mekn freund könnte alleiniger hauptmieter sein, das geht allerdings auch nicht weil das nicht mit dem wbs für zwei personen übereinstimmr. Ich habe mich dann also informiert ob ich überhaupt einen wbs beantragen kann weil es mir komisch vor kam das dies beides nicht über einstimmt, den wbs kann ich beantragen. Da ich bereits in einem Mietvertrag als mieterin stand weiß ich das auch das möglich ist, ich habe mich dann auch noch ein mal belesen und überall stand das das mit der Einverständnis der Eltern kein Problem ist. Ich habe mich also noch mal bei den Wohnungsbaugesellschaften gemeldet die erklärten mir das es ja sein kann das es rechtlich gesehen möglich ist sie aber grundsätzlich keine minderjährigen Personen anmieten lassen... wie kann es also sein das ich zwar einen wbs bekommen kann aver keine Wohnung mit wbs mieten kann? Und was bleiben mir sonst für Möglichkeiten eine Wohnung zu mieten? Ich freue mich über jeden Tip und brauche wirklich dringend Hilfe also vielen dank schon mal...

...zur Frage

Kann ich den WBS in einer andere Stadt beantragen, wenn ich dort noch nicht wohne?

Hallo zusammen, ich möchte demnächst nach Berlin ziehen und möchte gern eine Wohnung beziehen, für den ein WBS erforderlich ist. Momentan wohne ich aber noch in Hamburg. Kann ich den WBS in Berlin beantragen, obwohl ich dort nicht gemeldet bin? Wenn nein, wie soll das sonst funktionieren? Wäre doch unsinnig wenn ich erstmal eine andere Wohung beziehen müsste, um den WBS zu beantragen und dann wieder umzuziehen.... Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

WBS beantragen VOR Ausbildung?

Hallo, Ich weiß, dass zum Thema WBS schon einige Threads ins Leben gerufen wurden, es passte jedoch keiner genau zu meiner Fragestellung. Also ich bin 18 und beginne im September meine Ausbildung und würde gerne nach Beginn der Ausbildung in eine Wohnung ziehen, in der man einen WBS benötigt. Ich weiß, dass ich als Azubi in das Anforderungsprofil eines WBS passe. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Unterlagen von den Einkünften im letzten Jahr bis zum aktuellen Tag vorgelegt werden müssen. Diese habe ich ja dann garnicht, da ich ja erst ab September überhaupt Einkünfte haben werde. Besteht keine Möglichkeit, den WBS zu beantragen, bevor ich die Ausbildung beginne? Ich habe den Ausbildungsvertrag, in dem festgelegt ist, wie viel ich verdienen werde.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis beantragen in Berlin , wo?

Ich brauche ein Sozialversicherungsausweis da ich bald eine Ausbildung machen werde. WO kann ich das machen lassen bitte alle Informationen schreiben Dankeschön

...zur Frage

Kann man einen WBS auch abholen oder wird der nur versandt (Berlin)?

...zur Frage

Wenn ich einen WBS beantragen möchte, wird da das Einkommen meiner Eltern geprüft? DRINGEND!

Ich möchte dieses Jahr mit meim Freund zusammen Ziehen, und wir haben eine Wohnug in aussicht wöfur wir den WBS brauchen. Nun ist es so das unsere Eltern beide nicht schlecht verdienen aber uns definitiv keine Wohnung finanzieren können. Wir sind bei noch in der Ausbildung und haben somit auch keine Chance die Miete in den normalen Höhen zu zahlen. Wird bei der beantragung solchen Scheines, des Gehalt der Eltern geprüft?

Ist ein WBS und ein Paragraph 5 Schein das gleiche? Können wir bei als Miter auftreten oder ist es schlauer das nur einer das Macht??

Wäre tolle viele gute schnelle Antworten zu bekommen!

Liebe Grüße und DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?