Wattpad-Geschichte: Feedback?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mich überzeugt deine Geschichte leider nicht. Schon als ich in das Kapitel "Introduction" gesehen habe, hatte ich keine Lust mehr, weiterzulesen. Ich würde dir raten, dich in einen potenziellen Leser hineinzuversetzen und seinen Schritten zu folgen:

Deine Geschichte wird in der Regel über die Tags gefunden und ist dann nur eine in einer sehr langen Liste. Daher musst du mit deinem Cover und deinem Titel überzeugen.
Deinen Titel finde ich tatsächlich ziemlich langweilig. "Will we make it out alive together?" gehört mal wieder zu den nichtssagenden Titel, die man auf sämtliche Bücher von bestimmten Genres klatschen kann. Er macht mich nicht wirklich neugierig, was jetzt dahinter steckt.
Dein Cover ist nur ein Bild, wo du den Titel draufgeklatscht hast. Bild und Schrift fügen sich nicht zusammen. Ich würde dir dringend raten, ein Neues zu gestalten. Du kannst auch Hilfe finden, zum Beispiel bei Coverbooks.

Deine Kurzbeschreibung finde ich tatsächlich inhaltlich gelungen. Ich würde dir allerdings raten, kleinere Zahlen auszuschreiben, damit der Lesefluss nicht so unterbrochen wird.

In "Introduction" findet man dann leider Steckbriefe. Diese sind für mich ein absolutes NoGo. Du schmeißt an dieser Stelle deine Leser mit in diesem Moment absolut unwichtigen Informationen voll. Diese kann sich keiner bis zu der Stelle merken, an der sie wichtig werden.
Alles, was du dort aufschreibst, gehört in den Fließtext. Steckbriefe kannst du höchstens als Bonus für die Interessierten noch in einem extra Kapitel dazugeben. Sie sollten aber auf gar keinen Fall eine Einführung sein.

Im ersten Kapitel würde ich dir folgende Dinge raten:
1. Unterscheide zwischen Zeilenumbrüchen und Absätzen. Dadurch würde man deinen Text wesentlich besser lesen können. Absätze nutzt man, um Szenen zu trennen, während man Zeilenumbrüche nutzt, um Szenen in Sinnabschnitte zu teilen. Zum Beispiel werden bei Dialogen meistens Zeilenumbrüche gemacht, wenn jemand Neues spricht. Also ungefähr so:
"...", fragte A.
"...", antworte B.
2. Du schreibst sehr eintönig von deiner Wortwahl her. Zum Beispiel nutzt du bei wörtlicher Rede entweder "say" oder "ask". Versuche mehr Abwechslung in deine Wortwahl hereinzubringen.
3. Beschreibe viel mehr. Die Umgebung, die Gefühle der Leute, die Beziehungen der Figuren untereinander, die Situation, in der sie sich befinden, etc. Man kommt als Leser kaum mit, was und vor allem warum etwas passiert.
4. Vermeide das ständige Sichtwechseln. Als Leser ist es wirklich anstrengend und verwirrend, wenn alle drei Sätze eine neue Perspektive eingenommen wird. Überlege dir, was musst du unbedingt aus einer bestimmten Sicht erzählen und was kann durch jede Figur erzählt werden. Zum Beispiel erschließt es sich mir nicht, warum du im ersten Kapitel den Sichtwechsel eingebaut hast. Links drei Zeilen hätten genauso gut Samiras Sicht sein können.

Ich würde dir außerdem raten, dich auf eine Sprache in deinem Profil festzulegen. Du schreibst - wenn ich es richtig gesehen habe - nur englische Geschichten. Ich würde entsprechend auch deine Profilbeschreibung auf Englisch schreiben.

Ich weiß, das sind jetzt sehr viele Dinge, die ich dir raten würde, umzuändern. Das wirkt im ersten Moment demotivierend. Schreiben ist allerdings ein Handwerk, welches man mit viel Zeit und Geduld lernen muss. Lass dich davon nicht unterkriegen.

Versuche auch nicht auf Teufel komm raus, heute alles perfekt zu machen. Manche Kritikpunkte (z.B. Zahlen ausschreiben) werden schnell umgesetzt sein, gerade solche Dinge wie mehr beschreiben, ist da schon wesentlich mehr Arbeit. Überlege dir, womit du anfangen willst. Ich würde zum Beispiel erstmal die einfach Sachen abhaken, damit die Liste kurz wird. Habe ich diese weg, suche ich mir einen schwierigen Punkt. Zum Beispiel, dass ich mehr Gefühle beschreiben will.
Wenn du keine Idee hast, wie du das umsetzen sollst, hole dir Inspiration von anderen Büchern. Dann achte beim Schreiben besonders auf diesen einen Punkt. Irgendwann wirst du ganz automatisch viel besser die Gefühle beschreiben und du kannst dich einem neuen Kritikpunkt zuwenden.

Samiraarts44
Fragesteller

Wow, danke für ein so ausführliches Feedback ^^. Und für so ausführliche Kritik. Ich setze mich auf jeden Fall saran, die Geschichte zu überarbeiten, wenn sie fertig ist

Dakaria21  20.10.2023, 17:44
@Samiraarts44

Kein Problem.

Du kannst auch schon beim Weiterschreiben anfangen, auf den ersten Kritikpunkt zu achten. Das habe ich so gemacht. Ich fand es sehr motivierend, als ich dann irgendwann meine Geschichte durchgelesen habe und gemerkt habe, wie sehr sich mein Schreibstil zwischen dem ersten und letzten Kapitel geändert hat.

Saltymike14  20.10.2023, 17:53

Sehr gut zusammengefasst :)

ich hab mir jetzt deine andere Geschichte durchgelesen „What a day to live“ ein Riesen Kompliment dass du deine Geschichten im englischen schreibst, zudem gefällt mir noch der First Narrator in der Geschichte so denkt man man erlebt es mit. Ich bin zwar keine Experten in dem Gebiet aber du hattest auf jeden Fall die Spannung in deiner Story gehabt sowie die Gefühle die mit eingeflossen sind. Ich wollte nachdem 1. Kapitel schon unbedingt weiterlesen also mach weiter so!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen 📚