Geschichte Feedback?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja... ich habe sie nicht ganz gelese... es ist auch denke ich einfach nicht mein Fall.

Aber ich habe mal reingeschaut und dementsprechend kann ich dir zumindest ein kleines Feedback geben.

Punkt 1: Ich würde nicht auf Englisch schreiben. Klar, es ist irgendwo verlockend und ich verstehe es wenn du z.B. Fanfictions in einem etwas kleineren Fandom schreibst oder auf einer primär englischen Seite wie z.B. AO3, dann würde ich es verstehen... aber Wattpad hat eine sehr große deutsche Community, insofern denke ich, dass du hier auch auf Deutsch schreiben kannst.

Und das solltest du in meinen Augen auch. Ich bin selbst kein großer Englisch-Sprecher und -Schreiber, insofern bin ich vielleicht nicht die Person, die sowas anbringen sollte, doch ich denke du könntest im Deutschen wesentlich gezielter und abwechslungsreicher schreiben als es dir im Moment im Englischen gelingt.

Ansonsten... die Charakterbilder sind nicht meins... das tut mir leid, weil du dir sicher Mühe gegeben hast, aber ich persönlich bräuchte sowas nicht und letztlich ist so eine Charaktervorstellung in meinen Augen auch immer ein großes Risiko, denn: Man wird faul. Man denkt man hat bereits alles hinreichend erklärt und dadurch leiden dann die Beschreibungen der eigentlichen Figuren im Fließtext.

Und das ist mir insbesondere hinsichtlich der Gegner aufgefallen aber auch hinsichtlich der Charaktere. Wenn du Gegner hast und die schwieriger oder leichter zu erledigen sind... dann erzähl das dem Leser oder mach es deutlich... aber bitte im Text und nicht in einem Gegnerranking zu Anfang. Es ist vollkommen okay und erkennbar für den Leser, wenn du einen Gegner in deiner Geschichte als leichter oder schwerer zu besiegen darstellst... Trau dem Leser etwas zu, der kriegt das an und für sich schon hin :)

Wenn du Charaktere hast... dann beschreibe sie. Zumindest ansatzweise. Du wirfst mir hier Link und Bonnie vor die Füße, aber ich habe letztlich keinerlei Ahnung wie die eigentlich aussehen oder wie sie drauf sind.

Ansonsten würde ich dir auch raten die POVs nicht so durcheinanderzuwürfeln... versuche ein Kapitel in der jeweiligen Sicht zu schreiben und das nächste kannst du dann ggf. in einer anderen Sicht machen. Wenn der POV innerhalb des Kapitels wechselt, dann stelle ich mir immer die Frage, ob das denn eigentlich sein musste.

In diesem Sinne... ich denke du könntest die Geschichte auf jeden Fall überarbeiten... macht man als Hobby Autor ohnehin ständig :)

Samiraarts44
Fragesteller

Danke für dein ausführliches Feedback ^^

Die Geschichte/das Buch habe ich auf Englisch geschrieben, da ich es einerseits besser kann und lieber mache und andererseits weil meine Freunde dort auch nur Englische Geschichten/Bücher lesen und meine Leser allgemein aus Englischsprachigen Bereichen kommen

Das mit den Charakteren kann ich verstehen. Aber ich habe sie nochmal neu gezeichnet und wollte diese Zeichnungen für deren Vorstellung und für das Cover nutzen. Die Vorstellung der Charaktere wollte ich auch noch überarbeiten