Habt ihr die App Wattpad?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja weil... 60%
Nein weil... 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil...

... ich sie zwar nicht nutze, vielleicht aber ja mal irgendwann brauche?

Unwahrscheinlich, ich weiß, aber ich nutze mein Handy eigentlich sowieso kaum für irgendwelche extrem platzverbrauchende Applikationen, daher kann ich den Speicherplatz entbehren.

Alternative Apps kenne, bzw. nutze ich zwar selbst nicht aktiv, dafür aber die Webseite RoyalRoad. Ich habe dort aber noch keine deutschsprachige Geschichte gefunden, der allergrößte Großteil der Geschichte ist nämlich auf Englisch geschrieben.

Wenn du also nach einer Möglichkeit suchst, dein Englisch zu verbessern oder bereits sehr gut mit der englischen Sprache umgehen kannst, so ist dies vielleicht etwas für dich.

Die Geschichten dort sind auch alle qualitativ ziemlich hochwertig und die Nutzerschaltfläche auch sehr gut entworfen. Ich würde dir diese Webseite daher stark empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin notorischer Grammatikpedant, Leser und Hobbyautor.
Ja weil...

Ich habe die App, nutze sie aber nicht oft, da ich lieber über den PC auf Watty bin. Da habe ich einen Adblocker und kann die Banner in den Kapiteln besser bewundern.

Alternative Seiten wäre Fanfiktion.de oder AO3. Beides gibt es als App und es ist auch nicht nur für Fanfiktions. Außerdem ist das Tag System auch sehr viel besser als auf Watty, man findet zum Lesen leichter Geschichten, die man auch wirklich sucht.

Eine weitere Alternative ist belletristica. Es gibt, soweit ich weiß, keine App, aber die Website ist wunderschön und die meisten Geschichten haben eine höhere Qualität als Watty.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Ja weil...

Ja, seit etwa einem Jahr. Wattpad ist die perfekte App für mich, um mit anderen jungen Hobby-Autoren zu kommunizieren und Feedback zu den Geschichten zu erhalten. Dort gibt es schöne Aktivität und guten Zusammenhalt.

Sonst könnte ich noch empfehlen:

  • Storyban: relativ gute App, viele Möglichkeiten zum Schreiben und kreativ werden. Aber es gibt nicht so viele Leser.
  • Belletristica: ähnlich wie storyban, aber hier ist alles total liebevoll und unglaublich kreativ und verspielt gestaltet mit tollen Belohnungen. Die Ersteller sind jederzeit ansprechbar.
  • Vom "sehen" Her kenne ich noch Archive of your Own und fanfiktion.de. Dazu kann ich nicht viel sagen.
Ja weil...

... ich da meine "Karriere" gestartet habe. Sie ist aber nicht mehr das, was sie mal war. Viel mehr Werbung, viel mehr Kinder zwischen 11 und 15, die grottenschlechte Geschichten schreiben. Nicht alle, aber die meisten. Nicht zu vergessen der Kindergarten, den die da schnell veranstalten, wenn sie mal Kritik bekommen oder eine ehrliche Meinung. Da habe ich schon so einiges mitbekommen.

Ein Grund warum ich von Wattpad zu Storyban gewechselt bin. Ich bin zwar noch bei Wattpad, aber nicht mehr so aktiv wie früher. Storyban ist qualitativ weitaus besser, da die Admins dafür sorgen, dass nicht jeder Müll veröffentlich wird.

Nein weil...

Es gibt schon ein paar Alternativen, aber das ist nun mal die größte Seite.