Wasserverbrauch Badewanne vs. Dusche?

6 Antworten

Was man hat ist egal. Der Wasserverbrauch ist entscheidend.

Bei 20 Minuten Dauerduschen ist der Wasserverbrauch wesentlich höher als einmal die Badewanne  voll zu  lassen.

5 Minuten Duschen braucht natürlich weniger Wasser als ein Vollbad.

So in etwa ist der pro Kopf - Verbrauch statistisch gesehen:



3 l für Trinken und Kochen
7 l zum Geschirr spülen
7 l zum Putzen
5–15 l für die Körperpflege
20–40 l für Duschen (Baden nicht inbegriffen)
30 l zum Wäsche waschen
40 l für die Toilettenspülung

Quelle: Internet

Und wenn man bedenkt, das man für ein Vollbad in der Wanne etwa 150 l braucht.


In eine Badewanne passen ca 180 liter Wasser (kommt auf die Größe der Wanne an und wie voll man sie macht).Beim Duschen kommt man auf 50 liter Wasser (kommt drauf an wie lange).

Sind natürlich Durchschnittswerte.

Fliesen von der Badewanne retten!

Wir haben kurz gesagt vor unsere alte Badewanne gegen eine neue Dusche zu tauschen. Da die Dusche allerdings kleiner werden soll als die Badewanne, fehlen uns die Fliesen für die Wände. Wir hatten früher die Wandflächen, welche von der Badewanne verdeckt werden, nicht gefließt. Alle Erkundigungen, die wir bislang eingeholt haben, zeigen auch ganz klar, dass die alten Fliesen aus den 70ern Jahren nicht mehr lieferbar sind! Wir wollen allerdings definitiv nicht das komplette Badezimmer neu fliesen!

Besagte alte Fliesen sind allerdings um die Badewanne herumgefließt, logisch - sie steht ja nicht im luftleeren Raum. Ich bin jetzt kein Kenner der Materie, empfinde es aber so, dass diese Fliesen nicht so ultimativ besfestigt sind als wenn man sie an eine Wand gefließt hätte.

Nun endlich meine Frage: kann man irgendwie diese Fliesen von den Seiten der Badewanne risikolos abbekommen und dann für die ungefließten Wände neu benutzen?

...zur Frage

wie viel kostet der Wasserverbrauch m3?

Hab letzten monat 6385 m3 an wasser verbraucht würde gerne wissen wie viel das kostet

...zur Frage

Wasser in Badewanne läuft nicht ab

Wir haben eine sehr große, breite und tiefe Badewanne, die wir aber nicht benutzen können, weil das Wasser nicht mehr abläuft. Wir haben schon Reiniger, Rohrreiniger und so Salz probiert was es alles gibt aber das Wasser läuft nicht ab. Was kann man da machen? Zum Glück haben wir eine Dusche, sonst würden wir im Wasser stehen. Aber jede Woche beim Badputzen krieg ich die Krise wegen der Badewanne.

Danke schon mal

...zur Frage

Wasserverbrauch Afrika

 

hey wollte mal fragen wie viel wasser Afrika pro tag verbraucht

Danke im voraus

...zur Frage

Badewanne hat Flecken vom Wasser, wie geht es schnellmöglichst Weg?

Hallo Community,

Bei uns in der Badewanne, und zwar jedesmal nach der Dusche, wenn wir den Duschkopf hängen lassen damit es weiterhin noch tropft, tropft es auf eine Fläche die durch die Nässe schwarz geworden ist...
Meine Mutter hat es mit allem Versucht,jedoch geht es nicht Weg...

Kann mir jemand Reinigungstipps geben? Danke ! :-))

...zur Frage

Warum schadet zu viel Wasserverbrauch der Umwelt?

Habe im Internet nicht wirklich was dazu gefunden.

Die Fleischproduktion zum Beispiel verbraucht ja sehr viel Wasser, was der Umwelt schadet...aber warum schadet dieser Wasserverbrauch der Umwelt?

Also was sind die Folgen von dem zu vielem Wasserverbrauch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?