Wassertaufe im Pool?
Hey Leute,
Meine eigene Meinung dazu ist, das ich es nicht gut finde das man es im Pool macht, weil Jesus und Johannes es ja auch immer nur im Jordan gemacht haben... ich mein ich finde es gut, dass Menschen sich dazu Entscheiden das Leben Jesus zu weihen aber wenn ich dran denke in einem künstlichen Wasserbecken getauft zu werden.... kp also ich würde gerne wissen was ihr davon hält 😊
(Das soll jz auch auf keinen Fall eine Beleidigung oder sowas gegenüber denen sein, die des gemacht haben also bitte keine Hasskommentare oder ähnliches 😄)
8 Antworten
Es kommt darauf an, das du mit dem Herzen dabei bist.
Genau so ist es.
“Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zu Gerechtigkeit, aber mit dem Mund legt man eine öffentliche Erklärung ab und das führt zur Rettung.“ (Römer 10:10)
Ich denke auch, dass eine Taufe vielleicht besser in einem natürlichen Gewässer stattfinden sollte (See, Fluss oder Meer).
Vor allem geht es ja auch um das Zeugnis nach außen. Das ist bei einem See, Fluss oder Meer gegeben, bei einem Schwimmbad oder Pool allerdings auch. Deshalb ist das gar nicht so schlecht.
Die Philidelphia Eagles, die 2018 den Super Bowle gewonnen haben, haben schon Taufen im Pool des Mannschaftshotels durchgeführt. Das war schon cool: https://www.livenet.ch/magazin/sport_und_freizeit/317973-footballstar_laesst_sich_im_kreise_seines_teams_taufen.html
Etwas fragwürdig sind durchaus Taufen im geschlossenen Kirchen- oder Gemeindehaus. Denn dabei entfällt leider die Möglichkeit, dass andere Menschen davon mitbekommen und dass die Taufe ein Zeugnis sein kann. Man könnte vielleicht diesbezüglich öffentlich dafür einladen oder nachher davon erzählen.
Disclaimer: Ich bin absoluter Atheist, habe mich mit 15 aber freiwillig taufen lassen (damals war ich natürlich kein Atheist).
Bei der Taufe geht es um ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus. Ob man das in einer Pfütze, im Jordan oder in einem Pool macht ist doch absolut irrelevant. Es geht darum der Welt zu zeigen, dass man sich bewusst und öffentlich zu Jesus bekennt.
Weil es praktikabeler war, nicht weil es irgendwie qualitativ besser war.
Sehe ich gar kein Problem darin. Es geht ja nicht um den Umstand, sondern um die Taufe, welche für das abtauchen in den Tod (des alten Menschen) und das auftauchen zum neuen Leben mit Jesus steht.
Da ist es völlig egal wo das stattfindet :-) Kann auch in der Badewanne sein.
Ich kenne keinen der im Pool getauft wurde.
Das Wasser ist gesegnet, deshalb geht das in Ordnung.
Ja das is ja klar aber wenn man in der bibel nachschaut geht nirgens das sie in einem Becken oder ähnlichem getauft wurde....es war immer ein Fluss oder See...