Wasserstoffperoxid 3% pur?

4 Antworten

Du wirst Dir die gesamte Mundschleimhaut kolossal verätzen. Wenn Du das tust, werden wir anschließend Hilferufe lesen, was man denn gegen weggeätzte Mundschleimhaut tun kann. Wenn es ganz schlimm kommt, musst Du dann sogar in die Klinik.

JayCeD  12.02.2020, 00:07

So schlimm ist 3% H2O2 auch wieder nicht. Meine Oma (Apothekerin) hat mir das als Kind regelmäßig in offene Wunden gekippt, wenn ich mir z.B. das Knie auf geschlagen hatte.

In die Klinik muss man sicher nicht wenn man mit 3% H2O2 gurgelt. Besonders gut für die Schleimhäute ist es aber bestimmt nicht.

Wasserstoffperoxid sollte bei bei dieser Konzentration zwar keine schweren Verätzungen an den Schleimhäuten verursachen, aber da diese vorallem im Mundraum sehr empfindlich sind können lokale Reizungen oder Mißempfindungen beim Geschmack auftreten.

Zur Anwendung im Mundraum wird meist 0,3 %ige Lösung verwendet. Zum Bleichen meist ein Gel, dass zum Beispiel unter UV Einfluss Sauerstoff abgibt.

Bevarian  12.02.2020, 09:32
Mundraum wird meist... ... zum Beispiel unter UV Einfluss

Dann aber bitte an ganz sonnigen Tagen und die Klappe schön weit aufreissen! ;)))

MeisterRuelps, UserMod Light  12.02.2020, 09:34
@Bevarian

Mittlererweile gibt es die Taschenlampe für das Fressbrett auch für Unterwegs und zu Hause. Sieht zwar seltsam aus, aber was solls.

Den Mund mit purem Wasserstoffperoxid zu spülen wäre höchst schädlich, weil dabei wahrscheinlich dein Kopf explodieren würde.

3%iges H2O2 ist zum Glück nicht pur, sondern 97%iges Wasser. Besonders gut für die Schleimhäute ist es aber dennoch nicht.

Verdünn es doch einfach und ja das kann einen großen Unterschied machen