Wassersprudler Flaschen schimmeln, was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebissreinigertabletten! Trinkflaschen und Thermoskannen, die nicht in die Spülmaschiene können, kann man wunderbar mit Gebissreiniger einweichen. Wenn die Kanne größer als 0,5l ist, würde ich 2-3 Tabletten nehmen. Lass es über Nacht einwirken und wiederhole evtl. den Vorgang.

Der günstige aus dem Drogeriemarkt reicht übrigens aus!

1/2 Tasse Essig, ein Esslöffel Salz und heisses Wasser in die Flasche geben, stehen lassen und zwischendurch immer wieder schütteln. Du musst die Flaschen immer reinigen, nur ausspülen geht nicht. Unbedingt auch den Rand mit Abwaschmittel reinigen.

Nach dem Waschen umgedreht aufstellen, damit auch jeder Rest raus läuft. Dann offen lassen, damit alles verdunstet. Ab und zu sehr heiss ausspülen.

Da gibt's extra Tabs für die gründliche Reinigung der Flaschen, sehen so aus wie Kukident. Die sollte man regelmäßig benutzen, aber hinterher super sorgfältig wieder ausspülen!

lege sie mal für ein paar stunden in die tiefkühltruhe....dann sollten die gerüche weg sein....ohne inhalt und offen.....