Wasserschaden in Mietwohnung, werden bei den Trocknungsarbeiten meine Möbel beschädigt?

4 Antworten

Bei mir waren durch einen Wasserschaden nicht alle Zimmer betroffen,- so daß ich in der Wohnung bleiben konnte. - In den vom Wasserschaden betroffenen Zimmern haben zunächst insgesamt 5 Handwerker sich bemüht schnellstens das Wasser zu entfernen, - und danach liefen die Trockner dann auch Tag und Nacht ca. 14 Tage lang, - aber so arg heiß wurden die echt nicht! - Die Stromkosten für die Trockner wurden vom Vermieter übernommen. - Schäden an den Möbeln konnte ich danach nicht feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mischi15
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Bei mir ist die ganze Wohnung komplett nass, in jedem Raum stehen mehrere Trocknungsgeräte. Aktuell hat es in der ganzen Wohnung 41 Grad.

Ich hatte 2x einen Wasserschaden. In der Küche blieben alle Küchenmöbel einschließlich Elektrogeräten aufgebaut und durch das Trocknungsgerät sind keine Schäden entstanden.

Im Schlafzimmer wurden die kompletten Möbel abgebaut, da sowohl die Tapete runter musste als auch der Boden raus.

Wegen den Trocknungsgeräten würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Allerdings würde ich klären, welche Folgearbeiten zu machen sind, z. B. Wände verputzen, neuer Boden. Hier hängt es schon sehr vom Geschick der Handwerker ab, ob deine Möbel Schaden nehmen.

Ist die Ersatzwohnung im selben Haus? Wenn ja, würde ich darum bitten, dass ein Teil deiner Möbel dorthin umgezogen wird. Ansonsten gehe ich schon davon aus, dass die Miete gemindert werden kann (du schreibst ja weiter unten, dass die Wohnung unmöbeliert ist).

Mischi15
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Bei mir müssen nach die Trocknungsarbeiten auch die boden raus und neue reingemacht werden sowie auch die fliesen im badezimmer und wc. Danach kommen malerarbeiten, das wird zum glück alles von einer firma gemacht.

Ja die Ersatzwohnung ist im selben haus, das mit den möbel wär mir persönlich am liebsten aber ich habe diese original von einen möbelhaus aufbauen lassen und ein haufen geld dafür bezahlt. Da ich auch nicht das nötige werkzeug dafür habe und auch die zeit nicht habe diese abzubauen, hinauftragen und wieder zusammenzubauen und dann in ein paar wochen das ganze Szenario wieder von vornen zu machen, hab ich die möbel unten gelassen.

Stadthuhn  19.12.2023, 23:24
@Mischi15

Ach herje, das ist ja ein ganz schöner Schaden!

Wenn die Böden raus müssen, sollte doch die Versicherung auch dafür aufkommen, dass die Möbel umgezogen werden. Die müssen ja dann ohnehin aus der Wohnung, um die Bauarbeiten durchzuführen zu können.

Achte darauf das man alle Siphons plus das Wc verschleißt, da ansonsten der ganze Trocknungsprozess nichts/bis wenig bringt

Sonst zieht man daraus die Feuchtigkeit

GeriatrieBiden  17.12.2023, 10:49

Das wird die Firma schon schaffen.

das wird nicht wirklich heiß

Du hast doch eine Ersatzwohnung, wofür willst du Miete mindern?

Nur wenn die schlechter als deine ist, kleiner.

Mischi15
Fragesteller

In der Wohnung mit dem Wasserschaden hat es jetzt aktuell 41 grad in jeden Raum da jeder Raum nass ist.

Die Erstazwohnung ist zwar größer hab dafür aber keine Möbel drinnen. Weder Bett noch Kasten noch Waschmaschine keinen Esstisch usw.