Mietminderung aufgrund Wasserschaden Küche?

LePetitGateau  15.01.2024, 13:26

Küche ist mitgemietet? Oder nur zur Nutzung überlassen

Ramon007
Fragesteller

Küche haben wir selbst eingebaut/gekauft

2 Antworten

Die Schuldfrage ist hier noch nicht geklärt und wird sich auch erst klären, wenn die Küche abgebaut und die Wand offen ist.

Den Schaden habt ihr aber vorsorglich Eurer Versicherung gemeldet?

Eine Mietminderung wäre dann nicht möglich, wenn die Ursache des Schadens in Eurem Eigentum zu finden ist.

Eine nicht nutzbare Küche kann zu einer Mietminderung berechtigen - vorausgesetzt, ihr seid nicht die Verursacher des Wasserschadens.

Wenn ihr eine Haftpflichtversicherung habt, kommt die für den Schaden auf, sollte er auf euer Verschulden zurückzuführen sein.

Die Hausratversicherung zahlt Schäden an eurem Hausrat.

Schäden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers

Ramon007
Fragesteller

danke schonmal, d.h. wenn sich rausstellt das wir schuld sind, zahlt keine Versicherung etwas im Bezug auf essen gehen etc. ? Dann wird nur der Schaden an sich übernommen ?

DerHans  15.01.2024, 13:34
@Ramon007

Denkst du, als Schadensverursacher bekommst du noch eine Belohnung in Form eines Restaurantbesuchs?

florestino  15.01.2024, 13:37
@Ramon007

Bloß weil die Küche nicht nutzbar ist, muss man ja nicht gleich ins Restaurant gehen. Eine Mikrowelle und einen Wasserkocher kann man auch in einem anderen Zimmer nutzen und das Geschirr im Bad spülen.

Ramon007
Fragesteller
@florestino

Korrekt, Restaurant war hier ein Beispiel. Eine Mietminderung trozdem möglich wenn wir nicht schuld ?