Mietminderung wegen falsch oder sogar gar nicht gelegten Kabeln?

3 Antworten

W-LAN - "WIRELESS - Local Area Network" benötigt keine Kabel.

Die z.B. Fritzbox, die das W-LAN "produziert" schon.

... nur so zum Anstoß!

Wenn der Vermieter nicht reagiert - dann eben zum Mieterbund und Beraten lassen.

Gerne auch akzeptieren, dass ihr evtl. fristgerecht gekündigt werdet.

was sich allerdings nicht geklärt hat ist das wir aufgrund von falsch oder sogar teils überhaupt nicht verlegten Kabeln kein wlan haben können.

Unsinn.

Ihr habt keinen Internetzugang. Das WLAN ist eine Funktion eures Routers (intern), und hat nichts mit dem Internetzugang zu tun.

Es waren schon mehrfach Techniker des Internetanbieters bei uns in der Wohnung die können aber nichts tun da das Vermieter Sache ist.

Demzufolge stimmt entweder die Verdahtung zwischen HVT und Endstellen nicht, oder sie ist defekt respektive nicht vorhanden.

Den VM schriftlich dazu auffordern, eine funktionale Verkabelung herstellen zu lassen (schriftlich mit Fristsetzung). Idealerweise per Anwalt (RSV).

wir sind zudem beide beruflich auf Internet angewiesen

Beschafft euch einen mobilen WLAN-Router mit eigener SIM-Karte (oder Zweitkarte je nach bestehendem Mobilfunkvertrag). Oder zieht um.

Geht zum Mieterbund und last euch beraten. Der Beitrag ist nicht hoch aber der Nutzen enorm.