Wasserschaden am MacBook -> Fremdverschulden -> übernimmt die Haftpflicht?

4 Antworten

Normalerweise sollte die Haftpflichtversicherung deines Onkels doch dafür einspringen. Er trägt die Schuld an diesem Unglück und genau dagegen ist man doch eigentlich versichert. In einem ähnlichen Fall wurde mir der Kaufpreis für ein neues Gerät von der Versicherung erstattet. Es blieb mir dann überlassen, ob ich die Reparatur (bei Zuzahlung der Mehrkosten) ausführen lassen oder mir ein neues Gerät kaufen wollte.

eigentlich wird nur der Zeitwert des Mac-Books ersetzt. Kann doch gar nicht sein das die Reparatur teurer ist als ein Neues.

MBBMMBBM  15.12.2009, 15:25

Sicher geht das: Es sind so viele Sachen kaputt, dass bei uns auseinandernehmen, austauschen und dann wieder zusammensetzen teurer ist als eine neue Kiste aus Fernost.

Shaggnar
Fragesteller

Also ich habe das MacBook vor 6 Monaten für 1139 Euro gekauft. Und es kann ja nicht sein, dass der "Zeitwert" ersetzt wird, wenn durch Fremdverschulden etwas passiert. Dann würde ich ja durch durch ein Fremdverschulden 150 Euro verlieren. Das MacBook kostet ja mittlerweile 150 Euro weniger!

Grundsätzlich ist die Haftpflichtversicherung der Verwandten (der Cousine) eintrittspflichtig. Bei einem Totalschaden wird der Zeitwert des Gerätes ersetzt, der kann etwas oder auch deutlich niedriger als der Neupreis sein je nach Alter des Gerätes.

Die Bearbeitungsdauer kann sehr unterschiedlich sein - von drei Tagen bis zu drei Monaten ist praktisch alles drin. Nach meine Erfahrungen (Vers.-Makler) gibt es da große Unterschiede zwischen den Versicherern.

Schreib einfach mal, was die Versicherung dazu gesagt hat.