Wasserschaden am Laptop?

5 Antworten

Das kann man absolut nicht sagen. Auch wenn wieder alles trocken ist, weiß man nicht ob und wenn welche Komponenten einen Schaden erlitten haben.

Hättest ihn vorm ersten einschalten ein paar Tage trocknen sollen (und vorher noch den Akku entfernen müssen).

Jetzt ist durchs einschalten bereits Strom geflossen. Gut möglich, das er bald den Geist aufgibt. Kann dir aber ohne rein zu gucken, keiner wirklich genau sagen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
murphy211
Fragesteller

Er läuft jetzt wieder seit 20 min und im Moment läuft alles wo wie immer, kein heißer Akku, keine Bildfehler (gestern sah ich nur Streifen auf dem Monitor), arbeitet flüssig, war wahrschelnlich nur wenig Wasser, das irgendwie seitlich reingelaufen sein muss, bei den Anschlüssen, nicht in die Tastatur, wobei das sicher keinen Unterschied macht, oder?

Usj89  03.04.2022, 18:01
@murphy211

Naja Fließt einmal an der falschen Stelle Strom, wars das mitm Laptop. Aber anscheinend hast wohl noch Mal glück gehabt ... Sei froh

murphy211
Fragesteller
@Usj89

Bin ich auf jeden Fall, ein mit 8 GB RAM kann ich mir im Moment nicht wirklich leisten, mit 4 GB RAM kannste heutzutage ja kaum noch was anfangen...

Usj89  03.04.2022, 18:08
@murphy211

ja glaub ich.

Hab nur noch Stand PCs. Meine Gaming Rakete hat im Leerlauf bereits 5,5GB RAM belegt...
Mein langsamster hat 8GB, davon 4GB zur Verfügung, reicht für Office /Media aber derzeit noch.

murphy211
Fragesteller
@Usj89

Meiner hat auch 8 GB, für normale Anwendungen wie surfen in mehreren Fenstern, nebenher Musik hören kriegt er ohne Probleme hin, was beim Laptop meiner Eltern so nicht möglich ist. 8 GB ist heute wohl absolutes Minimum und für unter 500 EUR kriegste kaum was vernünftiges mMn

Usj89  03.04.2022, 18:19
@murphy211

möglich. Gebraucht findet sich sicher auch was für weníger Geld. Ich selber biete auch derzeit einen bei ebay an.

Du solltest ihn erstmal richtig trocknen lassen, bevor Du ihn weiter benutzt.
Du kannst das ähnlich wie bei Handys machen: trockenen Reis in einen Müllbeuten mit dem Laptop stecken. Aber darauf achten, dass kein Reis in die Lüftungsschlitze kommt. Das lässt Du einfach ein/zwei Tage stehen. Das zieht die Feuchtigkeit aus dem Laptop.

Was meint ihr, kann sich so ein Gerät nach einem Wasserschaden wieder "erholen"

Durchaus möglich, man sollte das Gerät aber sofort ausschalten und ausgeschaltet lassen, bis alles verdunstet ist

Was macht denn der lap unter der Salatschüssel? Ach so wollte wohl zu einen Biolaptop werden. CO2 neutral 😄😅👍