Erste Hilfe für Laptop nach Wasserschaden?

3 Antworten

Ruhe bewahren. Erstmal alles aus, Netzstecker trennen, Akku entnehmen, dann Gerät vollständig aufklappen und mit Tastatur nach unten "auslaufen" lassen.....ruhig 1-2 Stunden. NIE einen Fön benutzen (macht mehr kaputt als dass es etwas  bringt). So....dann in die NÄHE einer Heizung (im Sommer gerne bei schönem Wetter rauslegen da hilft der Sommerwind noch mit). Das Auslaufenlassen kann auch direkt z.B. auf der Terasse erfolgen oä. Bitte mindestens 48 Stunden gerät nicht mehr aktivieren (totale Kurzschlussgefahr). Es gibt danach jetzt mehrere Möglichkeiten...... ihr wagt den "Neustart" dann habt ihr immer noch das Risiko, dass Restfeuchtigkeit drin ist (habt ihr aber eigentlich noch länger....dazu später mehr) oder aber noch weiter liegen lassen wenn ihr das könnt. Je länger je besser. Sollte der Rechner hochfahren und Ihr habt ein Bild : herzlichen Glückwunscht ! Der Laptop hat überlebt, kann aber immer noch aufgrund Restfeuchte einen Kurzen erhalten also wenn nicht UNBEDINGT notwendig, ausmachen und weiter trocknen lassen.  Gerät zeigt nix mehr an und reagiert auch nicht: nicht verzweifeln, weitere 2-3 Tage trockenen lassen. Nach einigen Monaten (!) könnt ihr sicher sein, dass das Ding kaputt ist. Evtl. vorher nochmal zum Händler. Dann kommt man evtl. aber immer noch nach Ausbau der Festplatte an die Daten. Geht der Rechner noch hoch, ist es weitaus angenehmer. Dann kann im Falle einer zB nicht mehr funktionierenden Tastatur eine USB Tastatur angeschlosssen werden und ihr könntet weiterarbeiten.
Bei mir war es eine Tasse Kaffee. Nach 2-3 Tagen fuhr der Rechner wieder hoch ohne Tastatur. Maus ging (gottseidank) noch. Also USB Tastatur dran und mit einigen Aussetzern konnte ich aber an die Daten ran. So, und nun nach 1/2 Jahr (!!!) der Hammer weswegen ich auch jedem Rate nicht aufzugeben und ein Gerät wegzuscheißen: Die Tastatur funktioniert wieder. Der Laptop ist vollständig geheilt. Und das OHNE aufzuschrauben (lasst das BLOS sein wenn ihr nicht vom Fach seid) und FÖN oder so ein Käse. Ich drücke allen die das Problem haben die Daumen und wünsche ein starkes Nervenkostüm.

sofort verkehrt herum (nach unten, damit das wasser rauslaufen kann!) hinlegen! danach mit dem fön nachtrocknen und ev. tastatur ausbauen und eine weile verkehrt herum (also nach unten!) austrocknen lassen. wenn es dann nicht geht, hat wahrscheinlich das innenleben was abgekriegt und das gerät ist hinüber.

Vollständig öffnen und vorsichtig aus Tastatur/Bildschirm legen damit das Wasser sich höchstens unter den Tasten sammelt. Wenn's irgendwo in das Gehäuse sickern kann is aus die Maus.

Hilfe, Wasser auf den Laptop gekippt und ich brauch ihn morgen!

Also Leute mir ist beim Arbeiten am Laptop die Wasserflasche ausgerutscht und es hat sich etwas Wasser über die Laptop-Tastatur verteilt. Ich würde schätzen, dass es deutlich weniger war als in einem üblichen Glas. Also eher vergleichbar mit "Spritzwasser". Trotzdem ist das immer noch mehr wasser als mir lieb ist. Habe den Laptop natürllich vom Netz getrennt und die Tastatur ausgiebig mit Küchenpapier abgewischt(besonders die zwischenräume. Ich schätze ich habe 80% des Wassers entfernt. Als ich den Laptop 1 Stunde später wieder angemacht habe (leichtsinnig ich weiß aber ich musste ein Projekt zu ende bringen). funktionierte alles wie gewohnt. Nun habe ich den Laptop offen stehen lassen, damit er über Nacht trocknet. Allerdings habe ich gelesen man solle nasse laptops 2-3 tage trocknen lassen. Ich brauche ihn aber morgen. Habe ich noch irgendwas zu befürchten? Gebt einfach bitte ein paar Ratschläge.

...zur Frage

Wer haftet für Wasserschaden an PC am Arbeitsplatz?

hallo habe aus versehen am arbeitsplatz wasser verschüttet und nun ist der pc hin. haftet meine haftpflichtversicherung oder die meines chefs? wer weiß rat?

...zur Frage

MacBook Pro Wasserschaden! Was tun!

Habe (wenig!) Wasser über mein Macbook verschüttet. Hauptsächlich über das Trackpad und die Tastatur. Nachdem ich alles getrocknet habe, ging mein Macbook noch. Die Tastatur ging vollständig, nur das Trackpad hatte kleine Probleme. Nun habe ich mein Macbook ausgeschaltet und umgedreht aufgestellt. Nach 3-4 Stunden wollte ich es nun anmachen, aber nichts reagiert mehr. Der Akku war vollständig aufgeladen. Der kleine Knopf an der linken Seite funktioniert noch, der Rest reagiert aber nicht mehr. Nun meine Frage: Was kann ich tun? Trocknen lassen? Und wenn ja, wie am besten? (Reis, Heizung...) Finde das alles nämlich komisch, da erst alles funktioniert hat und die Menge an Wasser relativ gering war.

Wäre über Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

handy im urlaub mit ins meer genommen geht nicht mehr an was zun?

aalso ich war im urlaub und habe dort vor 2 tagen vergessen mein handy (htc) aus meiner badeshorts zu nehmen als ich ins meer gegangen bin.. habe als ich es gemerkt habe versucht es anzumachen aber es zeigte erstmal keine reaktion dann habe ich es dort (ohne akku und sim karte, nur das gehäuse) in die sonne gelegt, damit es trocknet. zwischendurch hat es reaktionen gezeigt z.b. hat es einmal als ich das akku wieder reingetan habe durchgehend vibriert und jetzt leuchtet immer wenn ich das akku reintue die lampe die eig. nur blinkt wenn es aufgeladen wird und 2 der 4 "symbole" unten. aleerdings geht es nicht an und das display hat noch keine reaktion gezeigt.

jetzt meine frage: kann ich irgendetwas tun damit es zumindest wieder halbwegs geht und wenn ja was? das ding ist einfach dass ich heute erst zurückgekommen bin und es halt schon 2 tage her ist..

...zur Frage

iPhone ins Klo gefallen. Jetzt ist das Display beim anmachen nur noch rot, kann ich da noch irgendetwas machen?

Mir ist mein Handy unglücklicherweise in die Toilette gefallen. Habe es direkt raus genommen und trocken gemacht erstmal nur mit einem Handtuch. Zu dem Zeitpunkt hat es auch noch einwandfrei ohne Probleme super geklappt, aber nach ca. 1-2 Std. fing dann der Homebutton an zu spinnen und die Entsperrtaste manchmal musste ich bis zu 20 mal darauf klicken. Gute 45 Minuten später ist mir aufgefallen, das mein Ton nicht mehr geht und kurz darauf ist dann das ganze Display rot geworden. Habe mein iPhone 6 dann über Nacht in Reis gelegt morgens ging es für ca. 7 Minuten, jedoch fing es immer wieder an zu spinnen. Das Mikro so wie der Ton gingen aber wieder. Nach den 7 Minuten ging mein Handy wieder aus und seit dem kommt wenn ich es versuche anzumachen nur noch der schwarze Apfel in er Mitte des Displays auf dem weißen Hintergrund. Und danach ist der Display wieder rot oder mal schwarz grau.. Derzeit liegt mein Handy auf einer warmen Heizung.Könnt ihr mir sagen was ich da jetzt machen kann ? Hat mein Handy noch eine Chance und was tun wenn ich keine Versicherung abgeschlossen habe ? Ich habe das Handy nicht mit Vertrag gekauft sondern einfach so.

...zur Frage

Freundin hat Fruchtschorle auf mein Notebook geschüttet - Zahlt die Haftpflicht?

Hallo meine Freundin hat aus Versehen Fruchtschorle über meine Notebook-Tastatur geschüttet. Nun ist die Tastatur defekt. Den Notebook selbst, kann man noch starten.

Der Notebook ist ca 5 Jahre alt und hat ca 1300 € neu gekostet. Zudem habe ich vor einem Jahr die Festplatte ausgetauscht und den Arbeitsspeicher erweitert. (Augestockt)

Ersetzt mir die Haftpflichtversicherung meiner Freundin den Notebook oder wird der Notebook repariert werden?

Denselben Notebook von Asus gibt es nicht mehr im Handel. Gekauft wurde dieser über das Internet.

Wie läuft so ein Versicherungsfall ab? Kann ich den Notebook schon zum Reparieren z.b. in einen externen Reparaturservice schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?