Wasserschaden am Laminat, was zahlt die Versicherung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich auf Versicherungen zu verlassen ist meist langwierig und führt zu gar nix.

Ich hoffe.ihr kriegt das hin zu eurer Zufriedenheit zu erträglichen Kosten.

REchtlich usw..schön und gut,aber ihr wollt ja keine 2 Jahre auf ner Baustelle wohnen,oder?

Ich würde den geringst möglichen erträglichen Weg wählen.

Im allgmeinen können die Schadensversicherer Firmen vermitteln, die einen solchen Schaden fachgerecht ausbessern, ohne dass der komplette Boden ausgewechselt wird. Habt ihr diesen Schaden denn erst gemeldet, als der neue Boden bereits verlegt war? Wäre seht seltsam, wenn die Versicherung dann überhaupt etwas zahlt.

Ich würde, wenn Ihr denn keinen langwierigen Rechtsstreit wollt, das Laminat im Küchenbereich ersetzen und den Übergang mit einer Metallschiene "abdecken". Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es nicht überall das gleiche Laminat ist.

Seid Ihr denn zufrieden mit der Versicherung? Sonst nutzt die Gelegenheit und kündigt gleich.

Wasscherschaden Laminat?

Vor da. 2 Wochen hatte ich ein Fenster aufgelassen und es hat ca. eine halbe Stunde reingeregnet. Stark reingeregnet. :-(

Ich hab alles aufgewischt und froh das weiter nix passiert ist. Nun sagt man mir das kann noch kommen das man da was sieht.

Stimmt das? Wie lange kann das noch dauern bis man da was sieht?

...zur Frage

wer haftet bei laminat schäden in der küche?

In meiner Mietwohnung ist Laminat verlegt. Leider ist das durch überkochende Töpfe, kleckern beim Spülen etc. schon massiv aufgequollen. Das muss also ganz klar ersetzt werden. Nun sehe ich 2 mögliche Ansätze:

1. Ich habe das Laminat beschädigt und es ist eigentum des Vermieters, also bin ich den Ersatz schuldig.

2. Laminat ist für die Küche absolut ungeeignet dem Vermieter müsste klar sein dass das in der Küche aufquillt also ist der Ersatz seine Sache.

1. Dem hörensagen nach ist das überhaupt nicht sein Laminat sondern vor 10 Jahren von Vormietern Installiert worden. Dass darunter Teppich liegt ist eine mangelhafte Verlegung und der Teppich ist ohnehin vergammelt also hat der Vermieter so oder so einen neuen Boden ran zu schafffen.
  2. Der Vermieter vermietet die Wohnung unrenoviert, Renovierungen an Wand- und Bodenbelag sind Sache des Mieters.

Welche Darstellung kann man hier herranziehen? Ich will eine ordentliche Wohnung haben und das billigst laminat ist einfach nciht schön aber ordentlicher ersatz z.b. vinyl laminat im nutzbereich also flur/küche, wertiges holzlaminat im wohnbereich, also wohnzimmer/schlfafzimmer, liegt bei 20-30€ pro quadratmeter was mit trittschalldämmung und fußleisten, übergangsleiste usw. nciht gerade billig wird

...zur Frage

Wasscherschaden Laminat, zahlt Versicherung?

Hallo, ich bin aus meiner Mietwohnung ausgezogen und in der Küche waren ein paar Laminatleisten durch Wasser aufgequollen. Die Genossenschaft hat einen Handwerker zur Reparatur beauftragt, welcher nun einfach den gesamten Boden ausgetauscht hat (es waren nur weniger als 10 Leisten betroffen!). Die Rechnung beläuft sich nun auf 750€! Nun zu meiner Frage: Ist es rechtens einfach den gesamten Boden (inklusive Sockelleisten!) auf meine Kosten zu erneuern, obwohl nur wenige, zusammenhängende Leisten betroffen waren? Und zahlt die Haftpflicht, bzw Hausratversicherung? Danke!

...zur Frage

Wasserschaden durch defektes Aquarium

Welche Versicherung könnte bei einem Wasserschaden helfen, der durch ein geplatztes Aquarium verursacht wurde ( Laminat aufgequollen)

...zur Frage

Wer zahlt das Laminat?

Hallo,

Im Sommer ist bei mir der Kühlschrank ausgelaufen und das ganze Laminat ist aufgequollen. Was ich erst im Nachhinein sah, war das der Kühlschrank nicht richtig zu war weilmer etwas schief stand.Meine Versicherung übernimmt den Schaden nicht!!! Wer muss jetzt die Kosten übernehmen? Mieter oder Vermieter?

...zur Frage

Klimananlage ausgelaufen - Laminat aufgequollen

Hi.

Heute Nacht ist meine Mobile Klimaanlage ausgelaufen und das Wasser über den Laminat. Zahlt das eine Hausratversicherung? Hat jemand da schon Erfahrung?

In meiner ist z.B. als Zusatz das Aquarium mit drin. Aber eine Klimaanlage nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?