Wasserkühlung mit Distroplate UND Ausgleichsbehälter möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so die beste Idee mMn. Um welches Gehäuse gehts denn und warum unbedingt Distroplate + AGB?

Jxlien26
Fragesteller

Warum?

Es geht um das Hyte Y60, oben kommt ein 360er Radiator und an der Seite ein 280er Radiator hin. An der Hinterseite (wo man eigentlich noch einen 120mm Lüfter montiert) will ich eine Phanteks Glacier D120 Distroplate verbauen, von da aus wird dann GPU + CPU gekühlt. Dann bräuchte aber natürlich noch eine Pumpe und am besten gleich mit einem AGB dran, weil ich möchte noch mehr Platz vom Gehäuse nutzen. Sonst sieht das so leer aus.

sgt119  07.03.2023, 21:39
@Jxlien26

Ok mit der Distroplate dürfte das sogar ganz gut gehen. Ich hatte da eher so das O11 Dynamic im Hirn, da wäre das schwieriger geworden bzw dachte dass die Pumpe in der Distroplate sitzt und nur ein AGB zusätzlich rein soll

Passende Pumpe mit AGB wäre z.B. die Ultitube D5

https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-150-34098-a2282240.html

Falls du auf RGB stehst gibts das ganze auch mit der D5 NEXT

https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-150-pro-34109-a2282246.html?hloc=at&hloc=de

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

Achso alles klar danke dir. Ja genau sowas würde ich da mit reinhauen! Allerdings wäre mir eine mit RGB und PWM Steuerung lieber ;)

sgt119  07.03.2023, 21:57
@Jxlien26

Dann schau dir mal die Ultitube D5 Pro an die ich unten verlinkt hab. Pumpe brauchst du nicht wirklich steuern, die setzt du auf niedrigste Drehzahl und gut ist, für so nen kleinen Loop mehr als genug

Gesteuert wird sie via USB über die Aquasuite, kannst auch die Beleuchtung (Bis zu 90 individuelle LEDs) und die Lüfter darüber steuern wenn du zusätzlich nen RGBpx Splitty12 und nen Splitty 9 nimmst

https://geizhals.de/aqua-computer-rgbpx-splitty12-53300-a2722465.html

https://geizhals.de/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html

Willst du mehr LEDs steuern bzw die Lüfter einzeln schau dir mal die Octo an

https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

Wenn die Pumpe einfach einen normalen 3Pin ARGB Header hat, dann wäre das perfekt. Ich möchte dann alle RGB Komponenten vereinen und synchronisieren mit SignalRGB.

Die Pumpe brauch ich nicht unbedingt steuern? Ist es nicht sinnvoller im Idle die Pumpe ganz langsam laufen zu lassen und bei Auslastung mehr?

Und wie siehts eigentlich mit den Radiator-Lüftern aus, kann ich da einstellen dass die PWM Steuerung von Cpu UND Gpu Temperatur gleichzeitig abhängig ist, da ich ja beide Komponenten gleichzeitig kühle? Ich würde mein System nämlich sowohl für Gaming (eher gpu lastig) als auch für Rendering (cpu lastig) nutzen wollen. Das müsste ja eigentlich funktionieren weil ich möchte meine Lüfter und meine Pumpe nicht unbedingt im Idle unnötig hoch laufen lassen.

sgt119  07.03.2023, 22:53
@Jxlien26
Wenn die Pumpe einfach einen normalen 3Pin ARGB Header hat, dann wäre das perfekt. Ich möchte dann alle RGB Komponenten vereinen und synchronisieren mit SignalRGB.

Wird bei der D5 NEXT alles über USB gesteuert bzw der Ring um den AGB hat den proprietären RGBpx Stecker, aber dafür gibts Adapter

Die Pumpe brauch ich nicht unbedingt steuern? Ist es nicht sinnvoller im Idle die Pumpe ganz langsam laufen zu lassen und bei Auslastung mehr?

Die D5 ist ne sehr starke Pumpe, da ist das nicht zwingend nötig. Vielleicht ließen sich unter Last 2-3°C rausholen mit hoher Pumpendrehzahl, aber das Ziel eines Custom Loop ist ja eigentlich so leise zu sein wie es nur geht

Und wie siehts eigentlich mit den Radiator-Lüftern aus, kann ich da einstellen dass die PWM Steuerung von Cpu UND Gpu Temperatur gleichzeitig abhängig ist, da ich ja beide Komponenten gleichzeitig kühle? Ich würde mein System nämlich sowohl für Gaming (eher gpu lastig) als auch für Rendering (cpu lastig) nutzen wollen. Das müsste ja eigentlich funktionieren weil ich möchte meine Lüfter und meine Pumpe nicht unbedingt im Idle unnötig hoch laufen lassen.

Falls du alles mit der Aquasuite steuern würdest wäre das afaik kein Problem. Da hättest du Lüfter, Pumpe, Temperatur/Durchflussensoren und RGB in einer Software

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

alles klar! also du würdest auch lieber eine D5 empfehlen, anstatt einer DDC?

sgt119  08.03.2023, 20:19
@Jxlien26
alles klar! also du würdest auch lieber eine D5 empfehlen, anstatt einer DDC?

Definitiv

achja und noch eine Sache - wie viel FPI würdest du empfehlen bei den Radiatoren für die Lian Li UNI FAN SL-INF Lüftern?

Wenn du ein möglichst leises System willst hoher Lamellenabstand -> geringe FPI. Der Aqua Computer Airplex Radical 2/360 bzw 2/280 würde sich da anbieten. Beim 360er müsstest du aber schauen ob er passt, das weiß ich grade nicht

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

Okay. Sind 20FPI in Ordnung für die Lüfter? Hab mir erstmal grob alles in den Warenkorb geschmissen bei EK Waterblocks, und da gibt es nur welche mit 20 FPI

sgt119  08.03.2023, 20:34
@Jxlien26

Schon recht viel, bei niedrigen Drehzahlen wirds vermutlich im Vergeich zu den Airplex etwas wärmer sein, die haben glaub ich 12 oder 14 FPI

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

okay. und achso noch ne sache.. man soll ja kein aluminium mit kupfer mischen in einem kreislauf, aber wie sieht es aus mit nickel?

Der GPU Block meiner Wahl wäre:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector2-rx-7900-xtx-d-rgb-nickel-plexi

"The cold plate is CNC-machined out of high-quality, pure electrolytic copper which is then nickel-plated, while its top is CNC-machined out of glass-like cast acrylic."

Der CPU Monoblock (mit MB) wäre:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-msi-mpg-x570s-carbon-ek-x-d-rgb

"The base of the monoblock is made of nickel-plated electrolytic copper while the top is made of quality CNC-machined cast acrylic glass material, partially covered with a carbon fiber style pattern."

So wie ich es verstanden habe, sind beide Komponenten aus Kupfer mit einer Nickel Legierung, d.h. das Wasser kommt mit Nickel in Berührung, oder?

Dürfen die Radiatoren dann auch aus Kupfer sein oder müssen die aus Nickel bestehen? LG

sgt119  09.03.2023, 15:24
@Jxlien26

Vernickelt ist nur die Außenseite, nichts im Inneren

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

Achsooo, aber warum steht dann z.B. hier:

https://www.alphacool.com/shop/grafikkarten-wasserkuehler/amd-fullsize/30542/alphacool-eisblock-aurora-acryl-rx-7900xtx/xt-nitro-mit-backplate

"Verchromtes Kupfer

Der Kühler besteht vollständig aus verchromten Kupfer. Eine Verchromung ist wesentlich härter als eine Vernickelung und dadurch unempfindlicher gegen Säuren, Kratzer und Schäden. Die Gefahr von abplatzenden Vernickelungen ist dadurch vollständig beseitigt."

Ich würde jetzt denken die meinen Nickel, welches abplatzt und im Wasserkreislauf für Probleme sorgt. Oder ist das auch alles nur äußerlich gemeint?

sgt119  09.03.2023, 18:20
@Jxlien26

Jo das war mein Fehler, ist tatsächlich bei einigen Kühlern so dass sie auch innen vernickelt bzw verchromt sind

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

Reagiert das denn mit Kupfer? Kann ja eigentlich nicht sein, die Radiatoren die EK verkauft in ihren Shop die sind ja auch aus Kupfer..

Jxlien26
Fragesteller
@sgt119

Aber ich muss dann bei den Radiatoren darauf achten, dass die aus Kupfer bestehen?

sgt119  09.03.2023, 22:02
@Jxlien26

Zumindest die Rohre ja. Ob die Finnen Alu oder Kupfer sind ist egal

Wasserkühlung mit Distroplate UND Ausgleichsbehälter möglich?

Klar

Wenn ja, was ist zu beachten?

2 wichtige Dinge:

  • Der ausgleichsbehälter (irgendeiner) muss direkt zum Eingang der Pumpe führen und dieser ist auch der, über den du den Kreislauf befüllst.
  • Distroplates haben üblicherweise keine vorgesehenen Anschlüsse um durch einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter zu führen.

Naja, ansonsten solltest du darauf achten dass viele AGB und auch viele Distroplates mit einem direkten montagepunkt für eine Pumpe kommen. Da sollte natürlich auch eine Pumpe montiert sein, ansonsten ist das nur ein großes Loch im Loop. Idealerweise achtest du also schon beim Kauf darauf dass solch ein montagepunkt nur bei einem der beiden Produkte vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker