Wasserkraftwerke (Technik mündliches Abitur)?

2 Antworten

Kann mir bitte jemand alles zu diesem Thema erzählen und Fragen angeben, welche die Prüfer diesbezüglich stellen würden (mit Antwort bitte).

Er kann z.B. Fragen, wie hoch die Effizienz ist, in welchen Ländern besonders viel auf Wasserkraft gesetzt wird etc.

Und was du darüber alles Erfahren kannst, es gibt unzählige Videos auf YouTube, was Wasserkraft angeht. Einfach mal ein paar Video anschauen.

Weißt du dein Thema erst seit gestern?

Das Prinzip ist denkbar einfach. Man nutzt ein Gefälle um eine Turbine anzutreiben.

Das ist so effektiv, dass es sich sogar lohnt, das Wasser wieder in eine höher gelegene Ebene zurück zu pumpen. Dann spricht man von einem Speicherkraftwerk.