Fazit für meine Mündliche Abiturprüfung?

2 Antworten

Krieg ist ein Verbrechen. Diese Feststellung mag offensichtlich erscheinen, wird aber in der Hitze des Gefechts oft vergessen. Die Schrecken des Krieges können durch die Einhaltung des Völkerrechts verringert oder sogar verhindert werden. Kriegsverbrechen müssen nicht zwangsläufig vorkommen, aber sie sind sehr wahrscheinlich, wenn die Gesetze nicht befolgt werden. Asymmetrische Kriegsführung, wie in Vietnam, kann zu noch mehr Kriegsverbrechen führen.

In jedem Krieg werden unweigerlich Verbrechen begangen. Der Vietnamkrieg zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass so viele dieser Verbrechen eindeutig und systematisch begangen wurden, ohne dass ein wirklicher Grund zur Verzweiflung bestand. Es war ein asymmetrischer Krieg, in dem die Nordvietnamesen gegen einen viel stärkeren Gegner kämpften. Und dennoch konnten sie weit verbreitete Gräueltaten begehen, die oft ungestraft blieben.

Eines der berüchtigtsten Beispiele ist das Massaker von My Lai, bei dem amerikanische Truppen Hunderte von unbewaffneten Zivilisten töteten. Es gab auch die Operation Speedy Express, bei der die amerikanischen Streitkräfte in nur wenigen Monaten Tausende von Menschen töteten. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen - es ist klar, dass Kriegsverbrechen weder auf die eine noch auf die andere Seite beschränkt waren, sondern von beiden Seiten wahllos verübt wurden.

Warum also geschah dies? Ein Grund ist, dass die Soldaten auf beiden Seiten durch die jahrelange Propaganda ihrer eigenen Regierungen entmenschlicht wurden. Sie sahen den Feind als weniger als einen Menschen an und fühlten sich daher berechtigt, alles zu tun, um ihn zu töten. Und da es keine wirkliche Rechenschaftspflicht für diese Verbrechen gab - weder während noch nach dem Krieg - gab es kaum einen Anreiz, sie zu vermeiden.

tehkay
Fragesteller

wow, ich weiß garnicht wie ich mich bedanken soll. Ich hatte mir schon überlegt am Anfang darüber zu reden, dass Krieg selbst schon als Verbrechen gilt, aber wusste nicht genau wie ich es ausdrücken sollte.

Danke für diese tolle Antwort, es ist immer hilfreich die Sicht eines anderen auf solche Fragestellungen zu sehen, dass man seine eigene finden kann.

Im Vietnamkrieg wurde der Slogan bekannt. Im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit.

Was auch eine heute bekannte Tatsache ist, Obwohl es eine Wehrpflicht gab, konnten sich "reiche (meist weiße)" College-Absolventen von der Wehrpflicht frei kaufen. Folglich waren die eingesetzten farbigen Soldaten überproportional betroffen.