Wasserhahn für Waschmaschinenzulauf plötzlich defekt - wie bekomme ich das wieder hin?

Dies ist der Wasserhahn für den Waschmaschinenwasserzulauf. - (Waschmaschine, Klempner, Wasserhahn)

5 Antworten

Das Ventil dürfte tatsächlich verkalkt sein. Da muß ein Klempner ran, anders gehts nicht.

Wenn Du in einer Mietwohnung lebst, frag zuerst mal beim Hausmeister/Hausverwaltung nach, bevor Du einen Klempner bestellst.

Hallo Langerlulatsch

Vielleicht ist der Hahn schon aufgedreht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wie passiert sowas eigentlich? Von heute auf morgen?

Das kommt vor. Rufe Deinen "Klempner" an und frage ihn, ob da kurzfristig etwas machbar ist. Das Auswechseln dieser Armatur ist nicht sehr zeitaufwendig, das Zapfventil selbst kein übermäßig teures Bauteil.

Sehr ungewöhnlich, von heute auf morgen kann der nicht so verkalken das er nicht mehr zu bewegen ist.

Nicht sauer sein, aber kann es sein das der schon auf ist, aber kein Wasser läuft?

Langerlulatsch
Fragesteller

Er bewegt sich keinen Millimeter in keine Richtung. Und letzte Woche funktioniert er einwandfrei. Das ist es ja, was mich auch wundert.

Grautvornix  31.01.2016, 13:46
@Langerlulatsch

Am Kalk liegt es nicht, dazu müsste er sehr lange nicht bewegt werden. Der ist irgendwie blockiert.

Sowas kann auch selbst wechseln, du musst den Haupthahn für diese Leitung abstellen dann kannst du den abschrauben. Hast du keinen Bekannten der sich mit sowas auskennt?

Langerlulatsch
Fragesteller
@Grautvornix

Ich wüsste gar nicht, wo der Haupthahn ist - ich wohne in einem Hochhaus. Aber ich denke auch, es müsste irgendwas blockiert sein.

Grautvornix  31.01.2016, 14:16
@Langerlulatsch

Hausmeister fragen. Diese befinden sich irgendwo im Keller und müssen frei zugänglich sein.

nimm ein altes geschirrtuch und tränke das mit entkalker, dann einfach mal rumwickeln und eine halbe stunde wirken lassen vielleicht hast du glück und der kalk löst sich. so mache ich es immer und bei mir klappts

Langerlulatsch
Fragesteller

Ja, das ist eigentlich ein guter Trick - aber da ist leider keine Öffnung, wo der Entkalkter durch könnte ...

Otilie1  31.01.2016, 13:45
@Langerlulatsch

versuchs doch einfach mal, die hähne sind nie absolut dicht  - da kann wasser bzw. entkalker sehr wohl auch eindringen.