Wasserfreie Titration schwacher Gegenion-Basen?

1 Antwort

Codein ist irgendein Amin, also schreib ich dazu einfach nur NR₃, und in protonier­ter Form NR₃H⁺. Codeinphosphat ist, wie ich ich gerade schlau gemacht habe, (NR₃H)⁺(H₂PO₄)⁻.

Wenn Du das jetzt mit HClO₄ titrierst, dann kann eigentlich nur das H₂PO₄⁻ reagieren. Denn selbst mit der gepflegten Säurestärke der Perchlorsäure kannst Du einen vierbindigen Stickstoff nicht nochmal protonieren. Denach sollte die Reaktionsgleichung einfach heißen:

H₂PO₄⁻ + HClO₄ ⟶ H₃PO₄ + ClO₄⁻

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die H₃PO₄ in diesem aciden Medium nicht nochmals protoniert werden kann (P(OH)₄⁺), und außerdem müßtest Du noch allfälliges Kristallwasser berücksichtigen, das ist nämlich auch eine Base und reagiert mit Perchlorsäure zu H₃O⁺.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik