Fehler bei der Titration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Muss ich jetzt diesen Fehler erklären oder die Größe des Fehlers herausfinden?

Letzteres. Und zwar nicht die absolute Größe, sondern die relativ zum Messwert. Die Konzentration der NaOH ist egal.

Volumen der 4 Tropfen geteilt durch Volumen der für die Titration benötigten Natronlauge.

4 Tropfen aus einer Bürette sind ca. 0,15 ml, aber das weiß man als Schüler noch nicht. Also:

1. Bürette ablesen, 4 Tropfen entnehmen, erneut ablesen. Damit haben wir das übertitrierte Volumen.

2. Dividieren, Ergebnis mal 100% nehmen, ergibt den relativen Fehler.

cg1967  07.05.2017, 07:29

4 Tropfen aus einer Bürette sind ca. 0,15 ml, aber das weiß man als Schüler noch nicht.

Ich würde mit 0,20 ml rechnen.

TomRichter  07.05.2017, 19:12
@cg1967

Je nach Durchmesser der Spitze auch das. Ich als sparsamer Schwabe ging natürlich von einer kleinen Bürette mit kleiner Spitze aus.

cg1967  08.05.2017, 02:21
@TomRichter

Na, nicht daß Du noch Öl in die Natronlauge schüttest um zu sparen. ;-)

TomRichter  08.05.2017, 09:13
@cg1967

Nee, das Öl kommt bei mir in den Essig :-)

Außerdem würde die auf Ex kalibrierte Bürette  dann fehlerhaft anzeigen.

Um das zu lösen musst du wissen:

1.) Konzentration der Natronlauge-Ls

2.) Wieviele Tropfen ein Milliliter bei deiner Bürette sind

Dann kannst du ausrechnen, wieviel NaOH zuviel dazugekommen ist

SilberIStreifen
Fragesteller

Die Konzentration der Natronlauge beträgt 1 mol/l. Ich schätze mal 1-2 Tropfchen sind 0,1ml. = ca. 12 Tropfen sind 1ml.