Wasser wurde abgestellt ohne Info, wie kann ich vorgehen bzw kann ich vorgehen?

14 Antworten

Mal bei der Stadt bwz. Stadtwerken anrufen und nachfragen. Normalerweise muss es rechtzeitig angekündigt werden, wenn euch das Wasser abgestellt wird. Vielleicht ist der Brief ja zwischen Zeitungen/Werbungen reingerutscht und wurde übersehen.

Also wir haben keine Baustelle. Das einzigste was hier ist, ist das die Nachbarn eine heizung in ihr Haus installieren.

Zettel wegen Info haben wir aber nicht bekommen.

Meine mutter soll mal anrufen. Ich bin grad auf 180 weil ich nicht duschen, kochen und kacken kann...

Es kann doch sein, dass ein Rohr gebrochen ist. In diesem Falle können auch die Wasserwerke nicht vorwarnen.. Einfach mal anrufen + fragen……….

Nicht immer gleich an RECHTE und GELD denken……….

Jedes Haus hat seinen eigenen Wasseranschluss, so muss es bei euch auch einen Haupthahn im Keller geben, mit dem man das Wasser an- und abstellen kann.

Ansonsten kann nur die Gemeinde oder Stadt das Wasser abstellen, in der Regel dann wenn ein Schaden an den Leitungen vorhanden ist. Wird aber normalerweise immer angekündigt, kann aber in dringenden Fällen auch mal ohne erfolgen.

Deine Nachbarn können dir kein Wasser abstellen, dazu müssten sie an deinen Haupthahn oder Zugang zum öffentlichen Kanalnetz haben!!!

HalloPolskaPlaya,

die Nachbarn können nicht das Wasser in Eurem Haus abstellen, da jedes Haus einen Wasserzähler hat und auch eine Wassersperre, die von den Bewohnern auf- oder zu gemacht werden kann (im Keller).

Du mußt Dich beim Wasserwerk oder Versorger Deiner Stadt melden und dort fragen, ob irgendwelche Straßenarbeiten in der Nähe durchgeführt werden. Normalerweise bekommen die Anwohnen einen Merkzettel, der besagt, Liebe Anwohner, die xxx Werke werden voraussichtlich das Wasser am xxDatum von ..bis ... Sperren.

Es kann natürlich auch sein, daß unterirdisch eine Kanalisation kaputt ist, dann müssen die Wasserwerke schnell intervenieren, da die Straße unterspült werden kann und die Straßendecke Schaden nehmen kann.

Also: sich erkundigen ist immer besser!

Gruß. Emmi