Wasser seit monaten in dampfbügeleisen?

3 Antworten

Stimmt so wenn Wasser seit Monaten in deinem Dampfbügeleisen steht, kann das zu Problemen führen. Hier sind einige mögliche Konsequenzen:

Das Wasser kann die Metallteile im Bügeleisen korrodieren, was zu Schäden und Funktionsstörungen führen Das Wasser kann Mineralien enthalten, die sich im Bügeleisen ablagern und die Dampfleistung beeinträchtigen können.Bakterien- und Schimmelwachstum.Das stehende Wasser kann ein Nährboden für Bakterien und Schimmel sein, was zu unangenehmen Gerüchen und Gesundheitsrisiken führen kann.

Es ist ratsam, das Bügeleisen gründlich zu reinigen und zu warten. Wenn du das Bügeleisen wieder verwendest, verwende destilliertes Wasser, um Mineralablagerungen zu vermeiden.

Lg Sky..🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..12 Jahre auf GF😊

Lizzd98 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:46

Vielen dank weiß ich fürs nächste mal bescheid, habe es jetzt nur einfach mit normal wasser ausgespült und benutzt aber jetzt werde ich es erstmals reinigen danke

...durch das Verdampfen werden die Bakterien ohnehin abgetötet. Aber es sollte ja auch kein Problem darstellen, den Wassertank einmal zu entleeren, zu spülen und neu aufzufüllen, oder?

Lizzd98 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:43

Ja klar ,verstehe ich .Vielen Danke

Tuedelsen  25.05.2025, 17:45
@Lizzd98

...sorry, habe ganz überlesen, dass Du das entleert und neu aufgefüllt hast! Aber trotzdem: Keine Gefahr!

Irgendwann lagert sich dann Kalk ab und landet beim Bügeln auf der Kleidung

Lizzd98 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 18:08

Danke