wie entkalkt man die dampfstation und wie kann man die Kalkablagerung des Bügeleisen entfernen?

dampfbügelstation  - (Arbeit, bügeln, Entkalkung) verkalten bügeleisen  - (Arbeit, bügeln, Entkalkung)

2 Antworten

Ach, herrje, sieht das Eisen von unten aus!!!

Ich habe immer nur destilliertes Wasser zum Bügeln genommen. Deshalb musste ich auch nie entkalken oder mehr als selten.

Essig selbst nicht nehmen, Zitronensäure-Entkalker ist das Beste. Essig greift das Material aus Metall an. Die Zitronensäure findest Du als Pulver oder auch flüssig im Drogeriemarkt u.a.!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Fülle etwa ein Schnapsglas Essigessenz und Wasser ein und verfahre wie beim Entkalken, evtl. wiederholen.Dann nur Wasser, auch wiederholen, dann müßte es gehen.

Entkalken nur wie in der Anweisung angegeben, nicht nach dem Motto darfs etwas mehr sein.

Ab wann lohnt sich die Anschaffung einer Dampfbügelstation?

Hallo,

Bislang habe ich immer mit einem Dampfbügeleisen gebügelt. Dieses funktioniert leider nicht mehr so gut. Daher möchte ich mir ein Neues anschaffen.

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht eine Dampfbügelstation anschaffen sollte, da ich regelmäßig größere Wäschemengen bügeln muss und ich gerne Zeit einsparen würde.

Ich habe mich bereits im Internet über verschiede Bügeleisen und Dampfbügelstationen schlau gemacht. Auf dieser Seite

http://www.welche-dampfbuegelstation.com/dampfbuegelstation/

wird der Kauf einer Dampfbügelstation bei einer größeren Wäschemenge empfohlen. Aber was bedeutet das nun?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr eine Bügelstation und wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit und welche Mengen an Wäsche bügelt ihr?

Ich möchte nicht unnötig so viel Geld in ein Gerät investieren, wenn es mir hinterher nichts bringt.

Liebe Grüße und schon einmal vielen lieben Dank :)

...zur Frage

Wie kann man Bügelflecken am besten wieder entfernen? Geht das überhaupt?

Ich habe auf einer Lieblingshose leider eine versenkte Stelle vom Bügeln. Das Bügeleisen war leider zu heiß... Kann ich die Hose noch retten?

...zur Frage

Hose "geschmolzen" kann ich sie noch retten?

Ich habe gerade meine Hose gebügelt und das Bügeleisen war leider zu heiss eingestellt. Kann man die noch irgendwie retten? Es ist polyester..

...zur Frage

Wie kriegt man vom Bügeleisen angeklebtes Plastik (von Synthetikstoffen) ab?

...zur Frage

Tefal easy pressing Dampfbügelstation, Wasser heizt nicht mehr auf?

Hallo, bei meiner Tefal Dampfbügelstation heizt sich der Wassertank nicht mehr auf. Das Bügeleisen wird heiß, aber es kommt kein Dampf wenn ich den Knopf drücke. Auch die typischen Aufheizgeräusche sind nicht zu hören. Entkalken hat nicht geholfen. Jemand Ideen?

Vielen Dank

...zur Frage

Wieso nur abgekochtes Wasser verwenden für das Bügeleisen?

Ich habe von Muttern ein Bügeleisen gekriegt damit ich zukünftig meine Wäsche und so selbst waschen und bügeln kann.

Sie ermahnte mich, nur abgekochtes Wasser zu verwenden. Konnte mir aber nicht erklären wieso.

Wer kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?