Seidenkrawatte retten - Hilfe dringend benötigt!
Hallo zusammen,
mein Freund hatte einen Fleck auf seiner Seidenkrawatte, welchen ich im Waschbecken mit etwas Perwoll ausgewaschen habe - der Fleck ging prima raus. Leider habe ich die Krawatte etwas geknautscht und sie bekam leichte Knitterfalten. Ich habe sie dann mit einem kleinen Bügeleisen auf niedriger Temperatur gebügelt, leider gingen die Falten nicht raus.
Ich habe sie dann auf höherer Temperatur gebügelt, die Falten sind allerdings immer noch leicht zu sehen und die Krawatte bekommt einen speckigen Glanz. Nun ist mein Freund etwas geknickt - die Krawatte ist sehr wichtig und ich muss sie retten. Hat jemand damit Erfahrung? Was kann ich tun um die Falten herauszubekommen? Nochmals waschen? Kennt jemand einen Trick damit sich auch die Nähte der Rückseite nicht auf der Vorderseite beim Bügeln abzeichnen? Ich brauche dringend Hilfe, denn ich kann die Krawatte nicht ruiniert zurückgeben - die Knitterfalten müssen raus!!
Ich bedanke mich für jeden Tipp schonmal im Vorab!!!!
5 Antworten
Eigentlich verträgt echte Seide sehr hohe Themperaturen. Ich würde die Krawatte in nassem Zustand trockenbügeln.
Krawatten darf man nie normal bügeln, Elfe hat es schon ganz gut erklärt und ich als ehemalige Besitzerin einer Wäscherei &echtem. Reinigung kannst den einen Rat geben, Seidenkrawattenimmer in die Reinigung bringen, Dünndarm hat man spezielle Krawatten - Schablonen, die man sich zwar auch selber machen kann, etwa so, wie Elfi schon erklärt hat, dazu gebe ich aber noch den Tipp, klebe oder befestige auf den Karton etwas feinen Schaumstoff, damit sich das Ganze etwas erhöht, so kann man Krawatten ohne Falten bügeln, denn die dürfen keineFalten haben, auch der Aussenrand muss weich und locker sein, so, wie man sie kauft, sollten sie bleiben.
Ich persönlich bringen Krawatten ja grundsätzlich in die Reinigung, schon deswegen, weil Viele ein Innenfutter haben, das beim Waschen sehr gerne zerknittert und sich zusammen faltet, das kriegt man dann nie mehr hin,!
Eine Lrawatte reinigen kostet nicht viel, gibt auch nicht viel Arbeit und das Reinigngsmittel ist kein Wasser und viele Krawatten vertragen kein Wasser, Seide sehr oft schon gar nicht, deshalb steht das immer auf dem Pflegehinweis, den man immer beachten muss.
Wenn eine Krawatte mal falsch behandelt wurde, kriegt man die kaum mehr hin, auch eine chem.. Reinigung nicht, auch die können nicht zaubern!
L. G. Elizza
Nich einmal waschen und tropfnass auf ein Badetuch legen. Tuch aufrollen und sanft ausdrücken, dann aufhängen. Seide darf man nie!!!! knautschen. Beim Bügeln immer mit einem Bügeltuch arbeiten, wenn man das Kleidungsstück nicht von links bügeln kann: das vermeidet Glanz auf dem Stoff. Damit sich die Naht nicht durchdrückt: eine Schablone aus fester Pappe in Form der Krawatte zuschneiden und vorm Bügeln unten in die Krawattenöffnung schieben. Ob sich das Malheur gsnz beseitigen lässt: rin Versuch ist es wert! LG Elfi96
du hast die Krawatte schon ruiniert durch deine Behandlung, ich sehe da keine Chance mehr. Krawatten gehören in eine professionelle Reinigung, wenn sie so verschmutzt sind, dass Abtupfen nicht ausreicht
.. dann war beim 1. Auswaschen das Wasser schon zu warm.