Wasser ist in Mehrfamilienhaus (meistens) nur warm, auch bei Kaltwasser?

5 Antworten

Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist der Vermieter verpflichtet, einen Heizungsfachmann und Installateur zu bestellen, der die gesamte Anlage überprüft. Solch allgemeinen Fehler braucht Ihr nicht hinnehmen. Sollte der Vermieter nicht handeln, könnt Ihr auch die Miete kürzen. Zuvor solltet Ihr Euch mit dem Mieterverein absprechen.

Eine Mischbatterie kann das nicht verursachen, wohl aber eine Thermostatbatterie. Wenn bei letzterer die Rückschlagventile nicht mehr schließen gelangt das Warmwasser in die Kaltwasserleitung und umgekehrt.

Aber als Mieter soll das nicht Euer Problem sein.

War das Problem vor der neuen Heizung schon da? Kann sein das was vertauscht oder falsch angeschlossen wurde. Eventuell kein Rückschlag ventil in Boiler zuleitung so das Warmwasser direkt reingedrückt wird. Diese Temperatur kann schlecht durch eine einzige armatur entstehen da ja wasser gezapft wird im haus und da nicht soviel auf einmal nachlaufen kann. Auch ist das ein Hygienisches Problem da sich keime im Wasser bilden un der Vermieter auch verpflichtet ist wasserproben zu machen. Diese werden gewöhnlich am Hauseingang sowie in zirkulation und Warmwasser am boiler und in den Entferntesten zapfstellen in einer Wohnung entnommen von einer qualifizierten Person. Kw darf glaub eine Temperatur von 20grad nicht überschreiten und Warmwasser muss mit mindestens 60 grad Vorlauf und zirkulation mit ca 5 grad weniger laufen

michichichi
Fragesteller

Ja, bei einem Haushalt war es auf jeden Fall schon vorher da

struga13  13.03.2018, 21:06

Dann würde ich zuerst dort nach der Ursache suchen und dann wie gesagt die Rückschlag ventile kontrollieren lassen. Auf jeden fall muss der Vermieter das schnellstmöglichst machen.

Ja, der Monteur hat recht. Wenn die Mischbatterie kaputt ist, fließt dort das Warme Wasser in die Kaltwasserleitung.

Das ist die typische Fehlerbeschreibung für dieses Phänomen.

michichichi
Fragesteller

Ist es denn auch möglich, dass wenn eine Mischbatterie kaputt ist, es im ganzen Haus Probleme gibt?

PeterLi200  13.03.2018, 21:46
@michichichi

JA, durch die Warmwasserzirkulation kann es sein, dass Warmwasser in die Kaltwasserleitung gepumpt wird und nicht in die Zirkulationsleitung.

Hallo, es kann sein, dass ein Mieter eine Waschmaschine an eine Mischbatterie angeschlossen hat und die Batteriestellung auf lauwarm geöffnet hat. Dann drückt je nachdem das warmwasser in das Kaltwassernetz oder umgekehrt. War bei uns im Haus schonmal der Fall.