Wasser in Camcorderlinse?

1 Antwort

das könnte kondenswasser durch hohe luftfeuchtigkeit sein, die in deine kamera eingedrungen ist und an den kühlsten oberflächen nach außen kondensiert.

lege die kamera auf einen heizkörper, der aber nicht zu warm sein darf und lass sie ein paar stunden trocknen.

am besten immer in einer tasche aufbewahren, in der auch ein paar gel-pads liegen, die feuchtigkeit aufsaugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Alpii567
Fragesteller

Okay, aber das kann doch nicht sein das sich die Linse mit Kondenswasser komplett voll füllt. Ist das vielleicht eine Spezielle flüssigkeit wie Gas oder sowas. Das kann ja nicht sein das da eine Luftblase sich dann bildet

noname68  12.12.2023, 16:21
@Alpii567

ok, hatte die erst nicht wahrgenommen. das scheint dann ein größeres problem zu sein, für das nur ein profi eine lösung hat.

es ist fototechnisch blödsinn, kamera-linsen mit flüssigkeiten zu füllen, da diese die berechneten brechungs-indexe der verschiedenen linsen beeinflussen und damit das bildergebnis verfälschen oder verschlechtern würden.