Wasser im Öl. Was bedeutet das fürs Fahrzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sich um Kondenswasser handeln, dass sich durch häufigen Kurzstreckenbetrieb ansammelt. Das ist unvermeidlich und deutet nicht auf einen Defekt hin. Nach einer längeren Fahrt ist dieses Wasser verschwunden.

Wenn es aber Kühlwasser ist, ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt. Je nachdem, wie lange dieser Defekt schon besteht, können bereits Schäden am Motor entstanden sein.

Mir wäre das zu unsicher, so ein Auto würde ich nicht kaufen. Egal, was der Verkäufer erzählt.

Wasser im Öl verringert die Schmierfähigkeit des Öls, schlimmstenfalls kann wenn der Ölfilm reißt ein kapitaler Motorschaden entstehen.

Mögliche Ursache ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Nur ein Ölwechsel schafft keine Abhilfe, die Ursache des Wassereintritts in den Ölkreislauf muss behoben werden.

Vielleicht defekte Zylinderkopfdichtung. Kompressiondruck prüfen lassen.