Wasser aus Wasserhahn im Bad riecht faulig!
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Das Wasser aus dem Wasserhahn im Badzimmer riecht faulig, vieleicht wie faule Eier. Ich habe die Wohnung im Dezember gekauft. Das Badezimmer wurde im Frühling 2014 komplett neu saniert.
Offensichtlich riecht es aber nur bei "warmen" Wasser und nur aus diesem einem Wasserhahn faulig. In der Dusche, riecht das Wasser nicht, obwohl es am selben Wasserkreislauf angeschlossen ist. Meine Warmwasserquelle ist ein Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der ebenfalls im Bad fest installiert ist.
Was kann ich tun? Ist ein Klemptner die richtige Adresse oder jemand ganz anderes?
Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1992
Viele Grüße und Danke für die Mühen!
6 Antworten
Du musst den Hauseigentümer ansprechen:
Wenn du der Hauseigentümer bist, dann die Firma ansprechen, die die Sanierung vorgenommen hat.
Ja, ruf einen Klempner an. Möglicherweise haben sich im Durchlauferhitzer und/oder in dieser einen Wasserleitung Bakterien gebildet.
>Was kann ich tun? Ist ein Klemptner die richtige Adresse oder jemand ganz anderes?
jo! oder ein anderer sachverständiger.
Wenn der faulige Geruch nur am Waschtisch zu riechen ist, dann liegt es wahrscheinlich an dem Überlauf. Der verkeimt sehr gerne, da der Hohlraum sehr zerklüftet ist. Am besten ist es, wenn Du einen Clorreiniger besorgst. Z.B. Chlorix oder die Noname-Produkte von LIDL, Roßman & Co. Dann machst Du einen Topf Wasser heiß machst einen kräftigen Schuß Chlorreiniger rein und giest diese Mischung mit Hilfe eines Trichters in den Überlauf hinein. Dies sollte den Geruch besetigen.
Essigessenz könnte auch schon wirken, und kochendes Wasser ist immer gut.
Perlator (das Ding das unter den Wasserhahn geschraubt ist) abschrauben und reinigen bzw. austauschen. Ist meist die Ursache.