Wasser abgestellt?
ich habe soeben das Wasser bei meinen Eltern im Haus abgestellt und danach hat es ein wenig Wasser aus der Wasseruhr getropft. Ich wollte fragen ob das normal ist und das einfach nur das restwasser im Rohr ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte. Als ich das Wasser wieder angemacht habe hat es aufgehört
4 Antworten
Hallo Justinbu,
vom Wasserzähler kam es sicher nicht, denn der ist abgekapselt, was sein kann wäre die Stopfbuchse an einem der beiden Ventile, die kann man entweder nachziehen, oder sie hören in einer bestimmten Ventilstellung von alleine wieder auf zu tropfen!
Die Wasseruhr (Zähler) selbst sollte komplett dicht sein.
An der Absperrarmatur (Wasserhahn) kann es schon einmal etwas tropfen, wenn diese bewegt wird.
Wenn Du den Hauptabsperrer zudrehst, ist noch Druck auf der Leitung, wenn der
nicht irgendwo entweichen kann. Daher wird noch eine kleine Wassermenge nachlaufen.
Je nach dem an welcher Zapfstelle Du aufdrehst, fließt auch noch Wasser aus höher gelegenen Leitungsabschnitten nach, wenn da irgendwo Luft in die Leitung kann.
Also wenn Du zum Beispiel im Keller einen Wasserhahn aufdrehst, wird noch eitwas nachlaufen, bis der Druck weg ist. Aber die Leitung läuft nicht leer. Drehst Du nun weiter ober auch einen Hahn auf, stömt Luft in die Leitung und im Keller wird der Rest des Wassers aus der Leitung nachlaufen, bis dieses alle ist.
Das kann schon mal vorkommen das am Absteller ein paar Tropfen rauskommen, ist nicht weiter schlimm