Wassboiler montieren...

Boiler - (Boiler, Wasserboiler)

6 Antworten

Ihr braucht eine Niederdruckarmatur. Die hat 3 Anschüsse.

Die 2 Anschlüsse sind für die einfachen Wasserzuläufe aus der Wand, einmal warm einmal kalt. Beim Boiler ist das ein wenig schwieriger: Da kommt das kalte Wasser in den Wasserhahn durch den Schlauch, duch den zweiten läuft das kalte Wasser in den Boiler und durch den dritten vom Boiler das warme Wasser in den Hahn.

Gibts in jedem Baumarkt.

Achja, alternativ kannst du auch einen kleinen Durchlauferhitzer einbauen, dann passt die Armatur auch wieder. Der wär nämlich ein Druckgerät, während der Boiler ja Drucklos ist.

magni64  14.05.2011, 19:51

Beim Anschluß des Boilers um Himmels Willen nicht die Anschlüsse verwechseln, wenn das Wasser nämlich verkehrtherum läuft kann das dafür sorgen, daß der Boiler kaputtgeht (ist mir mal passiert...)

So, wie ich das sehe, braucht ihr keine neue Spüle kaufen. Der Wasserhahn muß allerdings unten drei Anschlüße haben. Vom Wasseranschluß geht es zum Hahn, einmal hat man dann direkt kaltes Wasser, dann geht es von einem unteren Anschluß zum Boiler und von da geht dann das erwärmte Wasser zum dritten Anschluß des Hahns, zum Warmwasseranschluß, so ist es zumindest bei mir installiert, habe gerade mal nachgeschaut!

Du musst wissen, dass es drucklose Armaturen gibt, die an die Untertisch-Speicher-Geräte gehören und es gibt die Druck-Armaturen. Die werden angeschlossen, wenn da zwei Anschlüsse aus der Wand hängen. Da ist dann irgendwo (Bad oder so) ein Durchlauferhitzer.

Du darfst die beiden nicht verwechseln, sonst geht da nichts.

Am besten, Du fragst im Baumarkt nach. Für mich sieht es nach einer drucklosen Armatur aus (Untertischgerät).

Es gibt auch gute Beschreibungen im Netz. Schau es Dir am besten erst mal an.

Viel Erfolg.

DuBistMeinLeben
Fragesteller

Hallo,

danke Dir für die Antwort. Ich kann bestätigen das es ein Untertischgerät ist wie Du es beschreibst!

Das ist falsch angeschlossen. Du brauchst an der Wand zwei Anschlüsse. Mit einem gehst du direkt zum Kaltwasserhahn. Mit dem zweiten gehst du, mit einem zusätzlichem Schlauch, auf den Eingang des Boilers (meist blau gekennzeichnet). Den Warmwasserhahn schließt du am Ausgang des Boilers (rot gekennzeichnet) an.

Für diese Niederdruck Geräte kannst Du nur spezielle Mischbatterien (Niederdruck) anschließen, die für den normalen Einsatz bei getrennten Kalt- und Warmwasserleitungen eingesetzten Mischbatterien sind sogenannte Hochdruck Mischbatterien.

Du kannst da nur eine passende Niederdruck Mischbatterie für Untertischgeräte kaufen!