Wass muss ich beim Waschen der Grafikkarte beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Platine kannst du in die Spülmaschine legen wenn du willst.

Ich würde wohl ein Handtuch zwischen Heizung und Karte legen, dann muss sie nicht auf dem Metall liegen. Aber geht auch so.

Hauptsache ist danach trocken.

Schurschi1510
Fragesteller

Ich hätte die Grafikkarte nach der Wäsche noch in destilliertem Wasser nachgereinigt. Dann sollte Kalk und Salz auch kein Problem mehr sein. Danke für den Tipp mit dem Handtuch

Druckluft und ÜBER nicht auf die Heizung legen also auf das Fensterbrett kannst du machen.

Aber die Karte wird kaputt sein egal was du machst! Und wenn du die einsteckst geht eventuell dein Motherboard auch mit kaputt. Und mit ausreichend Pech nicht nur das Motherboard.

Schurschi1510
Fragesteller

Ich habe die Pinbelegung um die Grafikkarte auf Kurzschlüsse zu prüfen und ein altes Mainboard zum testen. Ich weiß grundsätzlich was ich da vor habe.

Danke übrigens mit dem Tipp für die Lage. Hast du einen Vorschlag was ich tun kann um leichte Verkalkungen vorzubeugen?

Schurschi1510
Fragesteller
@Schurschi1510

Ich hätte überlegt die Karte vor den Ausblasen und trocknen noch in destilliertem Wasser nach zu reinigen

Schurschi1510
Fragesteller
@Schurschi1510

So ... Bis dato sieht alles so weit "OK" aus. Beim Durchmessen gibt es einen Kurzschluss. Den Fehler konnte ich jedoch lokalisieren. Ein Transistor ist defekt. Den konnte ich mit dem Heißluftfön entfernen. Danach war der Kurzschluss weg. Nach einiger Sucherei habe ich den passenden gefunden. Natürlich habe ich alle hitzeempfindlichen Bauteile abgedeckt, bevor ich den Transistor entfernt habe. Jetzt muss ich nur noch auf das Bauteil warten.

Quatsch, sowas kann man nicht mehr reparieren oder reinigen, schon gar nicht in der Spülmaschine.

Schurschi1510
Fragesteller

Von Experten wird das nach dem Overclocking von Hardware gemacht um die Vaseline von den Bauteilen zu bekommen. Die wird aufgetragen, damit bei der Kühlung mit Stickstoff sich kein Kondenswasser bildet. Da ist bisher auch nie ein Schaden entstanden.

Asporc  02.01.2022, 22:17
@Schurschi1510

Du sagst es Experten!

Wenn du keine Lust hast dich dutzende an Stunden ein zu lesen solltest du lieber so tun als gäbe es keine Spülmaschiene.

verreisterNutzer  02.01.2022, 22:25
@Asporc

Ich denke auch manchmal - es wird auf Teufel komm raus gespart, koste es, was es wolle!

Schurschi1510
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe heute den defekten Kondensator getauscht, welcher einen Kurzschluss hatte. Die Karte läuft jetzt 👍

Der Rechner erkennt sie und im Firestrike Benchmark kann sich das Ergebnis sehen lassen. Keine Verluste bei der Leistung.