Grafikkarte EINZELNER Lüfter laut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du kannst dran rumbasteln und die Lüfter ersetzen, das geht bei manchen Karten ganz einfach, bei anderen nur über Umwege.
  2. Du kannst die karte zurückgeben bzw bei gebrauchtkauf auf den Mangel aufmerksam machen.
  3. Du kannst den Lüfter fixieren oder abschalten und das ding mit 2 Lüftern laufen lassen. Das ist bei ner 980TI vll nicht optimal - aber sollte eigentlich dennoch prima funktionieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Also ich habe die Karte letzten Sommer gebraucht gekauft und das Problem kam erst vor kurzem, also ich denke nicht, dass der Verkäufer die Karte wieder haben will^^

Fixieren kann ich mal versuchen, daran habe ich nicht gedacht. Sollte ich diesen Lüfter vorher abstecken oder kann ich den Lüfter einfach irgendwie blockieren?

@MikeM2601

Du kannst, da der Lüfter eh kaputt ist den auch festkleben o.ä. - normalerweiße geht da das Lager kaputt - ich denke nicht das du da sonst probleme hast.

Abklemmen ist die bessere Lösung, Problem ist wenn bei der Karte die Lüfter in Reihe geschaltet sind und nicht Einzeln.

@Eromzak

Also ich habe jetzt mal die Karte ausgebaut und so geguckt wie die aufgebaut ist und ich muss leider den kompletten Kühler abnehmen um an das Kabel heran zu kommen, außerdem sind alle Lüfter miteinander verbunden und ich weiß nicht genau wie viele Lüfter Anschlüsse auf der Karte sind und ich habe den Kühler schon mal abmontiert und das war nicht gerade einfach^^

Ich habe den Lüfter jetzt mit einem Kabelbinder fixiert und die Temperaturen sind kaum gestiegen, ca. 1°C

@MikeM2601

Mal interessehalber, welcher Lüfter dreht den eigentlcih jetzt nichtmehr?

@MikeM2601

ok, eigentlich der wichtigste - und das macht nur 1 Grad unterschied nadann würde ich mal sagen ist der vorher schon nicht richtig gelaufen.

@Eromzak

Naja mir kam der ziemlich normal vor. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie schnell der lief, aber der sah halt so schnell aus wie die anderen und ein komisches brummen gab es auch nicht.

Ich darf mal anmerken das es ne gute Idee ist bei sowas (wenn man ersatzteile braucht) einfach mal direkt beim Hersteller nachzufragen. Das kostet erstmal nichts und führt manchmal zu überraschenden Ergebnissen. Ich habe z.b. mal 3 Lüfter von ner Firma bekommen weil 1ner meiner kaputtgegangen ist und ich einfach nur per mail nachgefragt habe. Hat zwar 3 wochen gedauert - aber das kam tatsächlich und die wollten 2$ versandt von mir dafür. Erwartet hätte ich von besagter Firma: Keine Antwort.