Was kostet es beim straßenverkehrsamt meinen roller als 25er mofa eintragen zu lassen?

3 Antworten

Schau in die Preisliste deines Verkehrsamtes.

Nicht kennzeichenpflichtig, deshalb nichts mit Strassenverkehrsamt. Führe das Papier von Tüv oder Dekra am Moped mit.

migebuff  22.02.2020, 13:14

Du meinst das Änderungsgutachten, auf dem steht, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere "unverzüglich" beim Straßenverkehrsamt erfolgen muss?

martinreschke  22.02.2020, 17:18
@migebuff

Die ändern deine Papiere nicht. Dieser Satz steht immer drauf. Auch sinngemäß wenn sich die Zulassungsstelle das nächste mal oder Papiere mitführen und auf Verlangen vorzeigen. Ich sehe leider dein Papier nicht. Wer hat denn den 19/3er gemacht und wo?

migebuff  22.02.2020, 18:28
@martinreschke

Das war eine rheotorische Frage, ich bin nicht der Fragesteller. Die Zulassungsstelle erstellt selbstverständlich eine neue Betriebserlaubnis nach der Drosselung, entweder über ihren eigenen Vordruck oder mittels "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel auf dem Gutachten:

https://www.mein-ligier.de/wp-content/uploads/2016/12/zulassung-vorn2.jpg

https://webimg.secondhandapp.com/1.1/596ba79870ab6046d8846aa2

Auf seinem Gutachten steht beisweise folgendes:

http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/11/beispiel-gutachten-21_1.jpg

Der TÜV kann keine Betriebserlaubnis erteilen, das ist nach wie vor Aufgabe der Zulassungsstelle, auch bei zulassungsfreien Fahrzeugen.

martinreschke  22.02.2020, 20:29
@migebuff

Ich nehme ja an dass eine BE vorliegt. Die Änderungen werden im Abnahmegutachten bestätigt. Dieses führt er mit und fertig. Ich hab das immer doppelt mitgegeben.

Musste damals von Mofa auf Roller umschreiben ca. 50€ zahlen.