Waschtrockner zu laut, defekt oder doch nicht...!?
Hallo,
ich habe im Februar 2025 einen Waschtrockner von AEG bei Otto gekauft. Nach der beigelegten Anleitung habe ich ihn entsichert und arretiert.
Das Gerät war von Anfang an sehr laut beim An- und Ausschleudern. Ich habe es mit verschiedenen Füllmengen und Programmen getestet – es gab keinen großen Unterschied. Dann kam mein Vater zu Besuch und sagte, da stimmt etwas nicht, die Trommel hätte zu viel Spielraum.
Ich habe Otto angeschrieben, die haben mich an den Electrolux-Kundendienst verwiesen. Und mit denen kommuniziere ich nun seit Wochen. Ich möchte, dass jemand rauskommt und sich das Gerät anschaut. Da ich allerdings nur Endverbraucherin und keine Technikerin bin, das Gerät von Anfang an laut war und ich daher keinen Unterschied erkennen kann, habe ich um eine Zusicherung gebeten, dass keine Kosten auf mich zukommen, falls der Techniker sagt, es sei modelltypisch.
Da wurde sich ständig herausgewunden – mit nichtssagenden E-Mails. Ich habe daraufhin mehrere Videos hingeschickt. Eine Bearbeiterin meinte: Ja, man sieht, dass die Trommel zu viel Spielraum hat. Dann kam eine Mail: Die Fachabteilung habe sich das angesehen, es sei alles in Ordnung, ein Kundendiensteinsatz sei nicht notwendig.
Ich bin aber immer noch verunsichert, ob da nicht doch etwas defekt ist – und wenn sich das niemand anschaut, es später kaputt geht. Zumal die sechsmonatige Gewährleistungsfrist bald vorbei ist, in der der Händler beweisen müsste, dass das Gerät ordnungsgemäß ausgeliefert wurde.
Ich habe mir die Geräte meiner Mutter und auch einer Nachbarin angeschaut. Beide Geräte sind fast zehn Jahre alt – und deren Trommeln sind deutlich fester als bei meinem Gerät. Auch war ich in einem Geschäft, habe mit einem Verkäufer gesprochen, ihm die Videos gezeigt, und er meinte, er höre sogar ein Schleifgeräusch.
Was soll ich tun?
Ich sehe einfach nicht ein, dass ich – wenn die lauten Geräusche bei einem 900 € teuren Gerät wirklich modelltypisch sein sollten – den Kundendienst-Termin bezahlen soll. Das kann ich als Laie nicht wissen. Ich kann nur mit meinem alten Gerät und mit denen anderer vergleichen. Wenn ich nichts tue und das Gerät später kaputtgeht, behaupten sie womöglich, ich habe etwas falsch gemacht – und nach sechs Monaten bin ich in der Beweispflicht.
Abgesehen davon, dass die Lautstärke einfach nervig ist...
Wie soll ich weiter vorgehen?
1 Antwort
Du hast als Konsumentin einen Gewährleistungsanspruch, und dieser erstreckt sich über 2 Jahre (vgl. § 434 BGB).
Nähere hilfreiche Infos findest Du hier:
Deine Bedenken sind mir schon klar.
Es wird Dir nicht erspart bleiben, einen Techniker kommen zu lassen, um eine fachliche Expertise zu erhalten.
Würde aber einen externen bevorzugen (also nicht von AEG oder Electrolux - der würde bloß "modelltypisch" sagen und sich vertschüssen).
Letztlich ist es ein kalkuliertes Risiko. Wenn Dein Waschtrockner tatsächlich einen Fabrikationsfehler aufweist, kannst Du die Kosten des externen Gutachters auf den Verkäufer (OTTO) überwälzen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein hochpreisliches Produkt (Du hast 900 € erwähnt) solche Macken hat.
Ferner hat Du Dich redlich und nachweislich über einen langen Zeitraum bemüht, einen Kundendienstmitarbeiter ins Haus zu holen (letztendlich vergeblich).
Sollte bei Deiner Maschine wider Erwarten doch alles ok sein, bleibst Du auf den Kosten des Überprüfungstechnikers freilich sitzen.
Mhh, okay, es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes über als das Risiko einzugehen... Ich danke Dir für Deine Zeit.
Hallo, danke für die Nachricht.
Ich habe sie mir durchgelesen, aber mein Problem wird dort nicht aufgeführt.
Ich weiß ja nicht, ob der Waschtrockner defekt ist. Ich vermute es zwar stark, aber da das Geräusch von Anfang an da war, kann ich keinen Unterschied „belegen“. Es kann sein, dass ein Techniker kommt und sagt: „Das ist modelltypisch“ – und ich soll dann den Einsatz bezahlen. Das ist der Knackpunkt.
Ich mache mir Sorgen und möchte, dass sich ein Techniker das Gerät anschaut.
Ich sehe aber nicht ein, dass ich den Einsatz bezahlen soll, wenn diese lauten Geräusche, die von Anfang an vorhanden sind, wirklich modelltypisch sein sollten. Das kann ich als Laie einfach nicht einschätzen.