Waschpulver wird in Waschmachine nicht mehr richtig gespült?

Gluglu  22.03.2023, 08:33

Es könnte beispielsweise schon mal da dran liegen dass Du sinningerweise weder Hersteller noch Modell der Maschine angegeben hast! Wie soll Dir so bitte geholfen werden?

Animaniac846
Fragesteller

Weil es komplett irrelevant ist. Das Modell wird nichts bringen bei diesem Problem. Alle Anderen haben dies erkannt.

5 Antworten

Guck mal die Antwort von spelman - im einfachsten Fall ist wirklich was am Waschmittelfach verstopft oder so. Das kann man rausnehmen, säubern, vielleicht wegen der Verkrustungen mal in Wasser aufweichen und dann wieder einsetzen (darauf achten, dass auch die Kläppchen richtig sitzen und freigängig sind - ist bei mir die Umstellung zwischen Pulver- und Flüssigwaschmittel - wenn die falsch eingestellt sind, wird das Pulver nicht rausgespült).

Wahrscheinlich machst Du zu oft nur das Kurzprogramm.

Vielleicht zu viel Pulver.

Mach das Maximal-Programm an!

Wenn die Waschmaschine einen Defekt hat, dann musst du einen Installateur rufen.

Gluglu  22.03.2023, 08:30

Klar... der schraubt dann einen Wasserhahn hin!

MrBlocklist  22.03.2023, 08:33
@Gluglu

Was er tun wird, weiß ich nicht :) Bin kein Installateur. Schönen Tag noch :*

Guck nach, ob sie richtig ausgerichtet ist. Wenn ja, dann solltest du reklamieren.

Nimm mal das Waschmittelfach heraus und schaue an die "Decke" der Öffnung. Dort befinden sich die Einlaßöffnungen für das Wasser. Je nachdem, ob die Maschine gerade Vorwäsche, Hauptwäsche oder Spülgang macht, kommt das Wasser aus anderen Öffnungen, um das richtige Mittel aus dem Waschmittelfach zu spülen. Sieht dort alles normal aus?

Ist eventuell der Wasserdruck geringer geworden, oder der Hahn, an dem die Maschine angeschlossen ist, halb zugedreht? Bei zu geringem Wasserdruck wird das Waschmittel auch schlecht ausgespült.

Ist alles das in Ordnung, liegt vermutlich ein Defekt vor. Vielleicht öffnet das Einlaßventil nicht richtig. Da die Maschine neu ist, würde ich einen Garantiefall annehmen.

Gluglu  22.03.2023, 08:36

Ob es das Einlassventil ist, ist fraglich denn der Wasserstand wird über die Druckdose überwacht. Würde viel zu wenig Wasser kommen würde ein programmierter Timeout greifen. Hier scheint aber die Maschine viel zu früh die Rückmeldung "Wasserstand erreicht" bekommen und steuert das Ventil ab. Schlimmer hierbei wäre noch dass wenn hierüber auch noch die Freigabe des Heizstabs läuft, dann wird das Ding mehr oder weniger trocken eingeschaltet.

Aufgrund des geringen Alters sollte hier die Garantiereparatur wohl greifen.