waschmaschinenfüllmenge - gemessen bei trockener oder nasser wäsche?

11 Antworten

Nass oder Trocken, das ist völlig Unwichtig, da im laufendem Betrieb die Füllmenge der angegebenen Gewichtsklasse nicht überschritten werden darf. Als Beispiel: 5kg Trockene Wollkleidung kann im Nassem Zustand mal schnell eben ca.15kg ereichen, viel zu viel für die meisten Maschinen. Bei Acryl oder andere Stoffe wird sich das Gewicht vom trockenem Zustand zum Nassen kaum verändern, da die Fasern schlecht Saugfähig sind. Es ist auch möglich, nasse Wäsche (Nach starken Regen) zu waschen, da wird sich das Füllgewicht nur gering verändern. Die Frage ob trocken oder Nassgewicht gemeint ist, diese Frage ist also nicht ganz unberechtigt. Wichtig ist, das im laufendem Betrieb die dann nasse Wäsche nicht die angegebene Gewichtsklasse überschreitet. Hier helfen meistens nur Erfahrungswerte. Wer sicher gehen möchte, beladet die Trommel max. nur zu 2/3 der angegebenen Füllmenge.

Das ist Trockenwäsche. In alten Beschreibungen stand das noch dabei. Oder legst Du nasse Wäsche in die Waschmaschine?

magnolie1989
Fragesteller

wenn man sie vorwäscht wegen flecken oder so.. will einfach nur dass meine WaMa lange hält :)

Virginia47  28.08.2010, 19:08
@magnolie1989

Bei meiner ersten Waschmaschine war eine Beschreibung dabei, wo auch das Trockengewicht der haushaltsüblichen Wäsche angegeben war. Daran hab eich mich immer gehalten. Und Vorwäsche mache ich auch in der Waschmaschine.

Isaum  25.06.2014, 23:13

Antwort falsch.Es ist die Wäsche nach wassereinlauf.

Trockenwäsche. Da Wäsche in der Regel ja trocken ist, bevor sie in die Maschine kommt.

Hier gibt es so viele unterschiedliche Antworten,da ist man genauso schlau wie vor dem Lesen hier.

Hihi!

Da bleibt mir wohl nur der Weg zum Fachhandel übrig.Mal sehen ob er mir eine verbindliche Antwort geben kann.

das Gewichtder Füllmenge wird in Trockemwäsche angegeben

Isaum  25.06.2014, 23:17

Nein! Geh zum Fachhändler,der wird dir was Anderes erzählen.