Waschmaschinen Tür geht nicht auf?

5 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, schau mal ob es einen Modus gibt für abpumpen, ansonsten ob es einen Modus für Schleudern (Achtung , es könnte nochmals Wasser nachgereicht werden, funktioniert die Pumpe nicht, wäre danach mehr Wasser drin) gibt, dadurch sollte die Maschine ebenfalls abpumpen.

Sollte das nichts bringen, gibt es bei manchen Maschinen eine Notfall Entriegelung, diesbezüglich müsstest du in der Anleitung nachsehen.

Du kannst das Wasser unten über die Öffnung für den Filter raus holen, je nach Bauart der Maschine empfiehlt es sich die Öffnung langsam aufzumachen da das Wasser unter Umständen auf den Boden rinnt, um es entsprechend aufsaugen zu können mit Tüchern.

Eventuell entriegelt sich die Verriegelung wenn der Wasserstand niedrig genug ist.

Evtl. hat die Waschmaschine einen "Abpumpen" Knopf.

Ansonsten einfach warten.

Nicht immer so ungeduldig sein, Jungvolk!

(Wenn die Waschmaschine wäscht, entsteht ein Vakuum aus ersichtlichen Gründen, dieses löst sich aber bei Zeiten wieder selbstständig auf.)

animeartemis  13.09.2023, 21:00

Das hat was mit dem Wasser zu tun, moderne Maschinen blockieren aus ersichtlichen Gründen wenn Wasser in der Maschine steht.

PeterLammsfelde  13.09.2023, 21:04
@animeartemis

Ich habe ne saumäßig moderne Waschmaschine.

Es liegt aber in meinen Augen an dem Vakuum, aber natürlich sollte man erstmal den Abpump Knopf suchen.

HobbyTfz  14.09.2023, 10:27

Da entsteht kein Vakuum. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das Flusensieb voll

Wenn noch Wasser drin ist, probiere doch mal die Abpump- Funktion.

Danach lässt sich die Tür vielleicht öffnen.

Hallo NoName780

Schalte das Programm "Pumpen" ein. Wenn das Wasser abgepumpt wurde lässt sich die Türe öffnen.

Wird das Wasser nicht abgepumpt dann ist das Flusensieb voll.

Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig auslassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wasser abpumpen, wenn das nicht geht ablassen über das Flusensieb.